Seminar

In Butzbach

1.330 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Butzbach

  • Dauer

    3 Tage

Während das Ziel der objektorientierten Analyse ein fachliches, technikunabhängiges Modell ist, zielt das objektorientierte Design auf eine gute softwaretechnische Konstruktion. Nach dem Seminar kennen Sie die Grundlagen und Qualitätskriterien für gutes Design. Sie nutzen fortgeschrittene Konzepte beim Design von Klassen und haben einen Überblick über System- und .. Gerichtet an: Software-Architekten, Software-Entwickler, Qualitätssicherer, Projektleiter

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Butzbach (Hessen)
Karte ansehen
Fröbelstraße 2, 35510

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Seminar Objektorientierte Analyse mit UML oder vergleichbare Kenntnisse. Programmiererfahrung in einer OO-Sprache

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Während das Ziel der objektorientierten Analyse ein fachliches, technikunabhängiges Modell ist, zielt das objektorientierte Design auf eine gute softwaretechnische Konstruktion. Nach dem Seminar kennen Sie die Grundlagen und Qualitätskriterien für gutes Design. Sie nutzen fortgeschrittene Konzepte beim Design von Klassen und haben einen Überblick über System- und Anwendungsarchitekturen. Darüber hinaus können Sie, ausgehend von objektorientierten Analyseergebnissen, selbstständig Entwürfe erarbeiten und in UML-Notation darstellen.

Teilnehmerkreis

Software-Architekten, Software-Entwickler, Qualitätssicherer, Projektleiter

Voraussetzungen

Seminar Objektorientierte Analyse mit UML oder vergleichbare Kenntnisse. Programmiererfahrung in einer OO-Sprache

Seminarinhalte

Was ist objektorientiertes Design (OOD)?
- Abgrenzung zur objektorientierten Analyse
- Einordnung in den EntwicklungsprozessDesign auf Klassen-Ebene
- Unterscheidung von Referenz- und Wertsemantik
- Pattern 'Value Object'
- Kapselung
- Assoziationen und ihre Implementierung
- Erzeugung von Objekten mit Factories
- Gestaltung von Klassenhierarchien
- Spaltung von Klassen
- Einsatz von InterfacesBausteine zur logischen Architektur
- Abhängigkeitsstrukturen und Paketbildung
- Aufbrechen von gegenseitigen Abhängigkeiten
- Subsysteme und Schichten
- Facade-Pattern
- Trennung von Präsentation und Business-Logik
- Model-View-ControllerPersistenz
- Persistenz mit objektorientierten und relationalen Datenbanken
- Mapping-Problematik und LösungsansätzeBausteine zur verteilten Architektur
- 3- und n-Tier-Architekturen
- Kurzvorstellung einer Verteilungsarchitektur am Beispiel von Enterprise JavaBeans
- Grundprobleme der Verteilung
- Das Proxy-Pattern
- Die Granularität von Remote-Nachrichten und das DTO-Pattern
- Remote Facade
- Muster für den Präsentations-Tier
- MVC für Web-Architekturen

Leistungsumfang

Seminarunterlagen und -materialien

Pausenbewirtung mit heißen und kalten Erfrischungen

Mittagstisch

Abschluß-Zertifikat

8 Wochen telefonische Nachbetreuung

Objektorientiertes Design

1.330 € zzgl. MwSt.