Objektorientiertes Design
Seminar
In Nürnberg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Nürnberg
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Dauer
2 Tage
Während das Ziel der objektorientierten Analyse ein fachliches, technikunabhängiges Modell ist, zielt das objektorientierte Design auf eine gute softwaretechnische Konstruktion. Nach dem Seminar kennen Sie die Grundlagen und Qualitätskriterien für gutes Design. Sie nutzen fortgeschrittene Konzepte beim Design von Klassen und haben einen Überblick über System- und .. Gerichtet an: Software-Architekten / Software-Entwickler / Qualitätssicherer / Projektleiter
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Seminar (SD 03) "Objektorientierte Analyse mit UML" oder vergleichbare Kenntnisse und Programmiererfahrung in einer OO-Sprache.
Meinungen
Inhalte
Während das Ziel der objektorientierten Analyse ein fachliches, technikunabhängiges Modell ist, zielt das objektorientierte Design auf eine gute softwaretechnische Konstruktion. Nach dem Seminar kennen Sie die Grundlagen und Qualitätskriterien für gutes Design. Sie nutzen fortgeschrittene Konzepte beim Design von Klassen und haben einen Überblick über System- und Anwendungsarchitekturen. Darüber hinaus können Sie, ausgehend von objektorientierten Analyseergebnissen, selbstständig Entwürfe erarbeiten und in UML-Notation darstellen.
Zielgruppe
Software-Architekten / Software-Entwickler / Qualitätssicherer / Projektleiter
Voraussetzungen
Seminar (SD 03) "Objektorientierte Analyse mit UML" oder vergleichbare Kenntnisse und Programmiererfahrung in einer OO-Sprache.
Dauer
2 Tage SeminarinhaltWas ist objektorientiertes Design (OOD)?
- Abgrenzung zur objektorientierten Analyse
- Einordnung in den Entwicklungsprozess
Design auf Klassen-Ebene
- Unterscheidung von Referenz- und Wertsemantik
- Pattern "Value Object"
- Kapselung
- Assoziationen und ihre Implementierung
- Erzeugung von Objekten mit Factories
- Gestaltung von Klassenhierarchien
- Spaltung von Klassen
- Einsatz von Interfaces
Bausteine zur logischen Architektur
- Abhängigkeitsstrukturen und Paketbildung
- Aufbrechen von gegenseitigen Abhängigkeiten
- Subsysteme und Schichten
- Facade-Pattern
- Trennung von Präsentation und Business-Logik
- Model-View-Controller
Persistenz
- Persistenz mit objektorientierten und relationalen Datenbanken
- Mapping-Problematik und Lösungsansätze
Bausteine zur verteilten Architektur
- 3- und n-Tier-Architekturen
- Kurzvorstellung einer Verteilungsarchitektur am Beispiel von Enterprise JavaBeans
- Grundprobleme der Verteilung
- Das Proxy-Pattern
- Die Granularität von Remote-Nachrichten und das DTO-Pattern
- Remote Facade
- Muster für den Präsentations-Tier
- MVC für Web-Architekturen
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