Office-Assistent/-in IHK
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Methodik
Fernunterricht
Ja WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.
Meinungen
Themen
- Office
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Dieser Lehrgang ist für Sie richtig, wenn
Sie mit kaufmännischen Bürotätigkeiten betraut sind, z. B. als Sekretär/in, Assistent/in oder kaufmännische Sachbearbeiter/in. Kompetenz im Umgang mit moderner Computer-und Bürotechnik und Grundkenntnisse in der modernen Büroorganisation werden vorausgesetzt.
Ihr Nutzen
Perfekte Assistenz, dieÜbernahme von Verantwortung, Verständnis für Arbeitsabläufe rundum professionelles Know-how. Das erwarten heute Führungskräfte von den Akteuren im Sekretariat. Chefs wollen optimal entlastet werden. Sie sehen zunehmend ihre Sekretariate in der Rolle als Prozessbegleitung und Projektassistenz. Eine neueÄra vom traditionellen Sekretariat hin zum Office hat begonnen und setzt Maßstäbe für zeitgemäßes Office-Management.
Professionalität im Büro spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern erhöht durch lösungsorientiertes Denken und Handeln auch die Freude an der Arbeit. Eigeninitiative und Stehvermögen, ganzheitliches Denken, selbstsicheres und gewandtes Auftreten, eine breit gefächerte Allgemeinbildung und qualifiziertes Fachwissen sind für ein modernes Sekretariat die Grundvoraussetzungen. Denn mit hoher Fach-und Sozialkompetenz werden Vorgesetzte optimal entlastet und unterstützt.
Der IHK-Lehrgang Office-Assistent/in(IHK)vermittelt zukunftsorientiert neue Kompetenzen, die den heutigen beruflichen Anforderungen im Office-Bereich gerecht werden. Die klassische Schaltzentrale Sekretariat entwickelt sich zunehmend hin zum selbstständigen Back-Office mit qualifizierten Service-und Dienstleistungsangeboten.
Lehrgangsinhalte
1. Das Sekretariat als Kommunikationszentrum
-Telefonmanagement mit Takt und Stil
-Kundenorientierte Gesprächsführung
-Zeitgemäße Korrespondenz
2. Selbst-und Zeitmanagement
-Persönliche Arbeitstechniken
-Praktisches Zeitmanagement
-Der Selbstmanagement-Regelkreis
-Ausstrahlung und Präsenz, Repräsentation
-Stil und Etikette-Zeitgemäße Umgangsformen
-Energie-und Stressmanagement
3. Organisation am Arbeitsplatz
-Rationelle Erledigung von Routinearbeiten
-Informations-und Büromanagement
4. Projektmanagement
-Projektarbeit im Sekretariat
-Events vorbereiten und durchführen
5. Informations-und Kommunikationstechniken
im Sekretariat
-Besonderheiten bei der Anwendung der Office-Programme
-Rationelle E-Mail-Verwaltung
-Internet-Recherchen
-Datenverwaltung im Sekretariat
Der IHK-Lehrgang Office-Assistent/in(IHK)endet mit einem lehrgangsinternen Abschlusstest.
Direkt zum Seminaranbieter
Office-Assistent/-in IHK