Office-Management

Seminar

In Wuppertal

1.250 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

  • Ort

    Wuppertal

  • Dauer

    1 Tag

Ziel des Seminars ist es, den eigenen Arbeitsstil zu analysieren und mit Hilfe verschiedener, erlernbarer Techniken zu optimieren. Die Teilnehmer werden in der Lage sein, ihren Büroalltag zu strukturieren und die vorhandene Zeit optimal zu nutzen. Sie kennen die sinnvollen Hilfsmittel und können sie zielgerichtet einsetzen. Dies führt zu weniger Stress, reduzierten Kosten und einer erhöhten Kundenzufriedenheit. Gerichtet an: Mitarbeiter und Führungskräfte aller Bereiche (Schwerpunkt: kaufmännische Tätigkeit)

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Wuppertal (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Hagenauer Straße 30, 42107

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

keine

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Meinungen

Dozenten

Michaela  Scheller

Michaela Scheller

www.cairos-academy.de

Inhalte

1. Mein bevorzugter Arbeitsstil und seine Wirkung auf den Tagesablauf

- Austausch und Kurzanalyse zum eigenen Arbeitsstil

- Selbsttest und Einschätzung

- Einblick in die grundsätzlichen Arbeitsstile

2. Die Uhr immer im Blick – vom optimalen Zeitmanagement und anderen Tugenden

- Arbeit mit der ABC-Analyse

- Ziele setzen und umsetzen, die Kraft der kleinen Schritte

- Setzen Sie Prioritäten– vom Umgang mit Planungstools

- Vorsicht Zeitfresser! Wie Sie die kleinen Räuber erkennen

- Jonglieren mit Terminen – Grundsätze der effektiven Terminplanung und Terminvergabe

3. Der Ton macht die Musik – Professionelles Telefonieren leicht gemacht

- Die Phasen eines erfolgreichen Telefongesprächs

- Parallelhandling – organisatorisches Telefonieren

- 5-Schritt-Modell für den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen am Telefon

4. Tipps und Tricks für den Korrespondenzstil im neuen Jahrtausend

- Neuigkeiten im Korrespondenzstil

- Regeln für den professionellen E-Mail-Kontakt

- Die 4 Verständlichmacher im schriftlichen Kontakt

- Aktive Sprache benutzen

- Phrasen vermeiden, in der Kürze liegt die Würze

5. Unterstützende Faktoren im professionellen Office-Handling:

- Fördernde und störende Faktoren aus dem Arbeitsumfeld

- Ergonomie am Arbeitsplatz

- Motivation und positive Einstellung im Einklang

- Erkenntnisse zur persönlichen Leistungskurve

- Vorsicht Stress! Eine kleine Übung zur Stressbewältigung

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Ggf. kommen Kosten für den Seminarraum, die Referentenanreise und die Hotelunterbringung hinzu.
Weitere Angaben: Methoden: Das Seminar ist sehr praktisch gestaltet und hat Workshop-Charakter. Impulsvorträge und Tipps durch die Trainerin führen theoretisch in die Themen ein. Interaktive Übungen in Kleingruppen, Simulationen von Alltagssituationen und gezielte Übungen sichern den Praxistransfer und ermöglichen Lernerfahrungen.
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Kontaktperson: Melanie Hagedorn

Office-Management

1.250 € zzgl. MwSt.