Office Management - Grundlagen

projektperfekt, Inh. Frank Haubner
In Aachen, Berlin, Dresden und an 17 weiteren Standorten

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Beschreibung

Sekretä­rin­nen und Assi­sten­ten sind sind ein ent­schei­den­des Binde­glied zwischen Chef, leitenden Ange­stell­ten, Füh­rungs­kräf­ten und Kollegen, aber auch zwischen Ihrem Unter­nehmen und der Umwelt. Erfolg­rei­ches Office Manage­ment zeichnet sich daher durch gute Organi­sa­tion, ergebnis­orien­tierte Methoden und gewinn­brin­gende Arbeits­wei­sen aus.
Unsere Seminar­teil­nehmer lernen, das Informa­tions­manage­ment und Ihr „Standing“ im Unter­neh­men zu opti­mie­ren, Routine­ab­läufe zu standardi­sie­ren und Doppel­ar­beit zu vermei­den. Durch eine eigen­ver­ant­wort­liche Gestaltung Ihres Aufgaben­ge­biets gewinnen Sie die Sicher­heit, um Ihre(n) Vorge­setzte(n) effektiv zu unter­stützen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
auf Anfrage
Aachen
Zentrum, 52064, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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-
22.März 2017
19.April 2017
17.Mai 2017
Aachen
Zentrum, 52064, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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22.März 2017
19.April 2017
17.Mai 2017
Berlin
Zentrum, Berlin, Deutschland
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auf Anfrage
Berlin
Zentrum, Berlin, Deutschland
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-
22.März 2017
19.April 2017
17.Mai 2017
Bielefeld
Zentrum, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Sie können nach unserem Seminar die alltäglichen Arbeitsabläufe für sich und ggf. auch für ihre Vorgesetzten besser in den Griff bekommen und sind damit fit für die zukünftigen Anforderungen ihrer Chefs, Mitarbeiter und Kunden.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Chef-Sekretär(inn)e(n), Chef-Assistent(inn)en, Sekretär(inn)e(n) und Assistent(inn)en mit Büroorganisations- bzw. Office Management-Verantwortung.

· Voraussetzungen

Teilnehmer sollten über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Sekretariats- bzw. Assistenzbereich verfügen. Darüberhinaus sind KEINE besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Wir stellen seit mehr als 20 Jahren Projektmanagement-Teams für mittlere und große Unternehmen zusammen und organisieren Arbeitspakete und Prozesse für diese Teams.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

... werden wir uns auf dem von Ihnen gewünschten Weg mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Details zu Ihrer Veranstaltung mit Ihnen abzustimmen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Büromanagement
Büroorganisation
Terminplanung
Reiseplanung
Den Chef managen
Die Chefin managen
Planungskompetenz
Kontaktmanagement
Zeitmanagement
Informationen verwalten
Vorzimmer organisieren
Kommunikation steuern
Back Office managen
Kommunikationskanäle organisieren

Dozenten

Frank Haubner
Frank Haubner
Data Handling

Themenkreis

Sekretärinnen und Assistenten sind sind ein entscheidendes Bindeglied zwischen Chef, leitenden Angestellten, Führungskräften und Kollegen, aber auch zwischen Ihrem Unternehmen und der Umwelt. Erfolgreiches Office Management zeichnet sich daher durch gute Organisation, ergebnisorientierte Methoden und gewinnbringende Arbeitsweisen aus. Unsere Seminarteilnehmer lernen, das Informationsmanagement und Ihr „Standing“ im Unternehmen zu optimieren, Routineabläufe zu standardisieren und Doppelarbeit zu vermeiden. Durch eine eigenverantwortliche Gestaltung Ihres Aufgabengebiets gewinnen Sie die Sicherheit, um Ihre(n) Vorgesetzte(n) effektiv zu unterstützen.
Das (Chef-) Sekretariat
  • Fachliche und persön­li­che Voraus­set­zungen
  • Rollen und Aufga­ben­ge­bie­te im Sekre­ta­riat
  • Organi­sa­tion des Unter­neh­mens
  • Führungs­auf­ga­ben des Vor­ge­setzten
Infor­ma­tions-Manage­ment
  • Arbeits­platz­orga­ni­sation
  • Umgang mit elektro­ni­scher Post
  • Organi­sier­te Schrift­gut­ver­waltung
  • Systema­ti­sche Wieder­vor­lage
  • Termine pla­nen und über­wachen
  • Moderne Kor­res­pon­denz und e-Mail-Regeln
  • Umgang mit Stör­fak­toren
  • Steige­rung der Effi­zienz und Quali­täts­manage­ment
Besprechungs, Kon­fe­renz- und Reise­orga­nisa­tion
  • Dienstrei­sen vor­be­rei­ten
  • Konferen­zen, Meetings und Tagun­gen pla­nen und durch­führen
  • Sicherer Umgang mit Kunden
  • Störungen erken­nen und redu­zie­ren
Handlungs­maxime Selbst­ver­ant­wortung
  • Prioritä­ten setzen
  • Kosten­be­wußt handeln
  • Zielorien­tiert Pro­bleme lösen
  • Kommuni­ka­tive Kom­pe­tenz beweisen
  • Das "gewisse Etwas" im exzel­len­ten Sekre­tariat

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen finden Sie in unserer Kursbeschreibung:
http://www.projektperfekt.com/office_mgmt.html

Sehen Sie unsere Referenzen zu diesem Kurs: http://www.projektperfekt.com/referenzen.html#offmg

Maximale Teilnehmerzahl: 6

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