MS Office Seminar - Basic Crashkurs

Hotel- und Wirtschaftsschule Rostock GmbH
In Rostock

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Rostock
  • 40 Lehrstunden
  • Dauer:
    4 Tage
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Sie möchten die Programme Excel, Powerpoint, Word und Outlook effizient und praxisorientiert im Unternehmens-alltag einsetzen? Sie möchten Texte formatieren, Tabellen erstellen und eine Email schreiben. Dann erlernen Sie den richtigen Umgang mit Mircrosoft Office.
Gerichtet an: Leute die das MS- Office praxisorientiert im Unternehmen einsetzen wollen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Rostock
Am Kabutzenhof 21-22, 18057, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Interessenten für das MS- Office

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Grundlagen IT
Computerbenutzung/Dateiverwaltung
Textverarbeitung
Tabellenkalkulation

Themenkreis

Grundlagen IT, Computerbenutzung/Dateiverwaltung, MS Outlook

  • Grundbegriffe der Informationstechnologie
  • Grundbestandteile eines Systems (Hardware, Software, Speicher)
  • Einsatzmöglichkeiten von Informationsnetzwerken
  • Bedeutung und Anwendung von IT-Systemen im Alltag
  • Sicherheits- und Rechtsfragen im Umgang mit Daten (Datenschutz, Copyright etc.)
  • Grundlegende Funktionen
  • In der Desktop-Umgebung arbeiten
  • Verwaltung von Dateien und Ordnern (organisieren, kopieren, verschieben, löschen)
  • Mit Fenstern arbeiten / Fenster bearbeiten/Druckmanagement
  • Verwendung einer E-Mail-Software
  • Grundlagen für den Umgang mit MS Outlook
  • Einrichten von MS Outlook
  • E-Mail-Management (Nachrichtenordner, Adressverzeichnis etc.)
  • Senden und Empfangen von Nachrichten
  • Senden von Attachments

Textverarbeitung

  • Grundeinstellungen im Textverarbeitungsprogramm
  • Grundschritte der Textverarbeitung (kopieren, verschieben, löschen,suchen etc.)
  • Erstellen, Formatieren und Fertigstellen eines Textdokuments
  • Druckvorbereitung
  • Erstellen von Tabellen im Textdokument
  • Verwendung von Bildern und Grafiken
  • Importieren von Objekten

Tabellenkalkulation

  • Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm
  • Dateneingabe/ Dateiauswahl
  • Erstellen, Formatieren und Fertigstellen einer Kalkulationstabelle
  • Datenverwaltung (kopieren, löschen, suchen, sortieren etc.)
  • Einfache Formeln verwenden
  • Mathematische und logische Standardoperationen
  • Druckvorbereitung
  • Objekte einfügen
  • Diagramme erstellen

Präsentation

  • Grundlagen der Arbeit mit Präsentationsprogrammen
  • Eine Präsentation erstellen, formatieren und bearbeiten
  • Grafiken und Diagramme verwenden
  • Präsentationen drucken
  • Einsatz von Effekten und Animationen bei Folienpräsentationen

Kompatibilität der MS Office- Programme (Abschlussübung)

  • Gewonnene Grundkenntnisse über die Programme in einer Abschlussübung einsetzen
  • Elemente aus den Programmen kopieren, Ausschneiden und einsetzen
  • Vorteile des Einsatzes unterschiedlicher Office-Programme nutzen
  • Tabellen aus MS Excel und Textpassagen aus MS Word mit MS PowerPoint darstellen und für Werbezwecke einsetzen
  • Objekte, Cliparts und Gifs aus dem Internet für die Arbeit in den MS-Office Programmen verwenden.
  • Möglichkeiten der Anwendung und Umsetzung der erworbenen Kenntnisse im gastronomischen Betrieb(Dokumentation, Kalkulationen, Werbemittel, Speisekarten usw.)

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: inkl. Seminarunterlagen (alternativ: 160 € mit Förderung über die )Bildungsprämie


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