Online-Marketing-Manager/in (TAW)

Technische Akademie Wuppertal
In Wuppertal

2.395 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
20274... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Lehrgang Online-Marketing-Manager/in (TAW)
Online-Marketing boomt! Mit steigenden Budgets und Nutzer­zahlen ist die digitale Welt die treibende Kraft in Marketing und Unternehmenskommunikation. Kunden informieren sich im weltweiten Netz über Unternehmen und ihre Produkte. Aktuelle Social-Media-Tools – Facebook, Blogs, Twitter, Youtube & Co. – bieten ständig neue Ansätze, um die eigene Zielgruppe immer direkter und individueller anzusprechen.


Welche Online-Marketing-Tools stehen zur Verfügung? Was passt zu welchen Unternehmen? Gibt es unterschiedliche Ansätze im B2B- und B2C- Geschäft? Wie entwickelt man Online-Marketing-Kampagnen und setzt sie erfolgreich im eigenen Unternehmen um? Worauf muss man achten, wenn man Online-Marketing-Dienstleister steuert? Wie kalkuliert man Kosten und strukturiert Marketing-Budgets? Und wie lassen sich Wirkung und Erfolg von Online-Projekten mit möglichst einfachen Mitteln messen?




Dieser praxisorientierte Lehrgang bietet eine kompakte Ausbildun­g im modernen Online-Marketing-Management.








Sie lernen alle wichtigen Bausteine kennen und erfahren Schritt für Schritt, wie Sie Online-Marketing-Instrumente sinnvoll in Ihre Marketingstrategie integrieren und sie im eigenen Unternehmen umsetzen.


Der Lehrgang richtet sich insbesondere an Marketingverant­wort­liche in mittelständischen Unternehmen, auch und gerade aus Branchen mit erklärungsbedürftigen Produkten.


Profitieren Sie von einem Team erfahrener Online-Marketing-Experten, die sich auf die praxisrelevanten Themen fokussieren und Sie mit genau dem Wissen versorgen, das heute nötig ist, um im Online-Marketing am Ball zu bleiben.


Zum Abschluss des Lehrgangs bieten wir auf Wunsch eine Zertifikatsprüfung zum Online-Marketing-Manager/in (TAW) an.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Marketing
Online Marketing
Online-Marketing
Facebook
B2C
Twitter
Media
Management
B2B
Kampagnen
Was sind Blogs

Themenkreis

Lehrgangsinhalt: Online-Marketing-Manager/in (TAW)

  1. Online-Tools im Marketing-Mix
    • Strategien im Online-Marketing
    • Bausteine der Online-Kommunikation
    • Cross-mediale Verknüpfung
    • Mit welchen Tools erreicht man welche Zielgruppen?
    • Geschäftsmodelle im Web
    • Statistiken zum Werbemarkt
  2. Konzeption erfolgreicher Webseiten
    • Corporate Websites: der wirkungsvolle Firmenauftritt
    • Content-Management-Systeme
    • Mobile und responsive Websites
  3. Suchmaschinenoptimierung
    • On- und Offpage-Optimierung
    • Erfolgreiche Keywords auswählen
    • Der individuelle SEO-Check
  4. Suchmaschinenmarketing
    • Zielgerichtet werben mit Google AdWords und Bing
    • Optimierung von Landing Pages
  5. Content Marketing
    • Storytelling, Gamification etc.
    • Integration und Erfolgsfaktoren
    • Fallbeispiele aus B2B und B2C
  6. Display Advertising
    • Banner-Werbung: Formate und Reichweiten
    • Mehr Relevanz durch kontextuelle Anzeigen
    • Nutzung von Display-Netzwerken
    • Provisions- und Abrechnungsmodelle
  7. Online-Video-Marketing
    • Einsatz von Videos im Marketing
    • Video-Advertising mit Youtube
  8. Social Media Marketing
    • Facebook, Google+, Twitter, Xing, Youtube, Blogs
    • Welcher Kanal passt zu welchem Unternehmen?
    • Werbung auf Facebook & Co.
  9. Mobile Marketing
    • Die Trends im Mobile Marketing
    • Ads & Apps – mobile Werbeformate
    • Marketing-Kanäle für mobile Nutzung anpassen
  10. Affiliate Marketing
    • Vermarktungsstrategien
    • Steuerung von Affiliate-Kampagnen
    • Provisions- und Abrechnungsmodelle
  11. Tracking und Web Analytics
    • Erfolgskontrolle der Online-Kommunikation
    • Was ist im Netz messbar?
    • Die besten Analyse-Tools
    • Controlling und KPIs
  12. E-Mail-Marketing
    • Der Aufbau eines E-Mail-Verteilers
    • Database Marketing und Segmentierung
    • Mailings texten und gestalten
  13. Kampagnenmanagement
    • Wie plant man eine Online-Kampagne?
    • Konzeption und Projektmanagement
    • Budgets und Zeitbedarf
  14. Zusammenarbeit mit Agenturen
    • Auswahl und Briefing von Agenturen
    • Was sollte man (nicht) selber machen?
    • Online-Marketing-Dienstleister steuern
    • Faire Vereinbarungen mit Agenturen
  15. Aktuelle Trends im Online-Marketing
  16. Zertifikatsprüfung zum Abschluss

Zusätzliche Informationen

Zur Prüfung:

Zum Abschluss des Lehrgangs bieten wir eine freiwillige schriftliche Zertifikatsprüfung an. Die Prüfung dauert 60 Minuten und besteht aus Multiple-Choice-Fragen sowie kleinen Ausführungen. Gegenstand der Prüfung sind nur die im Lehrgang vermittelten Kenntnisse.


Die Prüfung ist bestanden, wenn Sie mindestens 50 % der erreichbaren Punkte erzielt haben.


Nach erfolgreicher Abschlussprüfung verleihen wir das Zertifikat Online-Marketing-Manager/in (TAW) .


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen