Online Personalmarketing Seminar: Bewerber online finden und gewinnen

eMBIS GmbH
In München / Flughafen, Stuttgart, Linz (Österreich) und 1 weiterer Standort

980 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0811 ... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Sie lernen selbst realistisch einzuschätzen, welche Möglichkeiten Ihr Unternehmen und Sie als Verantwortlicher für Human Rescoures innerhalb den neuen Kommunikations(platt)formen haben. Sie erfahren, was über Ihr Unternehmen gesprochen wird und wo Sie Ihre Zielgruppe finden. Sie sind informiert über aktuelle Trends aus den Themenkreisen employer branding und e-recruiting. Sie erkennen welche Social Media Projekte für Ihr Unternehmen relevant sein könnten und haben den ersten konkreten Schritt gemacht, um aktiv an Social Media teilzunehmen.
Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Human Resources (HR), Interne Kommunikation, Entscheider, Geschäftsführer

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Leipzig
Stephanstraße 6, 04103, Sachsen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Linz
Stifterstraße 4, 4020, Oberösterreich, Österreich
Plan ansehen
auf Anfrage
München / Flughafen
Flughafen, 85399, Bayern, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Stuttgart
Flughafenstrasse 50, 70629, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Social Media Marketing
Human Resource Management
Recruiting
Online-Marketing

Dozenten

Eva Lutz
Eva Lutz
Human Resources

Frau Eva Lutz leitet das Seminar. Sie arbeitet seit über 14 Jahren als Personalmanagerin in verschiedenen global tätigen Unternehmen. "Kommunikation und Bindung" sind zwei zentrale Themen, die Frau Lutz seit jeher begleiten.

Themenkreis

Standortbestimmung zum Personalmarketing und aktuellen Online-Aktivitäten

  • praxisbezogene Einführung in die Grundlagen Social Media

Definition: Web 2.0 und Social Media

  • digitale Kommunikation
  • Kommunikation im 20sten vs. 21sten Jahrhundert: top down vs. vernetzt
  • Bedeutung von Gatekeepern und Multiplikatoren
  • authentisch kommunizieren – beteiligt sein

Mediennutzung und Information

  • Sender und Empfänger - am Beispiel Micro Blogging
  • Business und soziale Netzwerke (XING, Facebook, Twitter & Co.)
  • Auswirkung auf die Personalarbeit
  • Bedeutung für Hierarchien, Macht und Steuerung, bzw. Führung
  • der starke Kunde, Mitarbeitende, Bewerbende
  • Viral-Marketing - Empfehlungsmarketing
  • Chancen und Risiken
  • Praxis: Social Media – gut vernetzt: Wie sieht Ihr beruflicher Alltag aus?

E-Recruiting

  • E-Recruiting Definition und Ziele
  • Übersicht Recruitingkanäle
  • Verknüpfung von On- und Offline-Recrutingmaßmahmen
  • Praxis: E-Recruiting – wo steht Ihr Unternehmen?

Social Media Recruiting

  • öffentlicher Dialog
  • Employer Branding auf Augenhöhe
  • Eigendarstellung und Information über das Unternehmen und die Bewerbenden
  • Fanpages, Karriereseiten, Micro-Blogging ...
  • Umsetzung der Strategie als abteilungsübergreifendes Querschnittsthema
  • Akteure, Konzept, Pflichtenheft – Umgang mit Fallstricken und internen Vorläufern
  • Praxis: Schritte zur Entwicklung einer Social Media-Strategie für den Personalbereich

Mitarbeitende als Botschafter des Unternehmens (Gallup Studie)

  • Steigerung der Medienkompetenz Ihrer Mitarbeitenden
  • Praxis: Social Media-Richtlinien
  • Projektplan zur Erstellung einer unternehmensinternen Richtlinie
  • effektiver Einsatz von Karrierewebseiten, Online-Jobbörsen und Karriere-Blogs
  • Steuerung und Risikomanagement (Shitstorm, Flashmob, Hackerangriff)
  • Erfolgsmessung - effektive Erfolgskontrolle der Social Media-Aktivitäten
  • Praxis: Social Media Recruiting - Zielgruppen definieren, finden, ansprechen & begeistern!

Fazit

  • Trends – Personalarbeit in der Zukunft
  • nur Mut – erfolgreich vernetzt Personal beschaffen

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen