Online-PR - Pressearbeit im Internet
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Dauer
2 Tage
Gerichtet an: Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation und PR-Agenturen, Pressesprecher, Kommunikationsberater
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Ronald Koch
Onlinejournalismus
Während seiner journalistischen Tätigkeit bei dpa, Frankfurter Rundschau und Spiegel TV hat der Dozent gute Presseportale zu schätzen gelernt. Diese Erfahrung kann er nun als Pressereferent Online der Stiftung Warentest gut gebrauchen: Er betreut das umfangreiche Presseportal der Organisation inhaltlich, technisch und konzeptionell.
Inhalte
Alle reden von Social Media PR - doch gute Online-PR beginnt schon viel früher: Das Presseportal einer Organisation ist das wichtigste Instrument der Pressearbeit. Hier entscheidet sich häufig, ob Journalisten über Sie berichten - und wie.
In diesem Kurs werden die Möglichkeiten der Online-PR praktisch demonstriert. Was erwarten Journalisten und Multiplikatoren in Ihrem Presseportal? Wie sollte ein Pressemailing bzw. der Presse-Newsletter aussehen? Welche Bilder benötigen Journalisten zum Download und wie müssen sie aufbereitet sein, damit Journalisten sie auch wirklich nutzen?
Ist dies alles geklärt, wenden wir uns Online-Journalisten und -Nutzern zu. Stichwort Web 2.0 und Social Media PR: Wie können Facebook, Wikipedia, RSS-Feeds, Blogs und Twitter für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden? Und welche Vorteile bringen Social Media Newsroom und Social Media Release?
Immer wieder im Fokus des Seminars stehen die Presseseiten und Anwendungen der Teilnehmer: Wie kann die Online-PR hier ganz konkret verbessert werden?
Zusätzliche Informationen
Kontaktperson: Manfred Volkmar
Online-PR - Pressearbeit im Internet