Online-Projektmanagement Intensiv-Lehrgang mit Hochschulzertifikat
Seminar
In München
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
München
-
Dauer
18 Tage
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Medienunternehmen sind heute im Zuge der Digitalisierung einem tief greifendem Wandel unterworfen, der die bisherigen Strukturen zunehmend auflöst. Dies gilt nicht nur für internationale Medienkonzerne sondern auch für den mittelständischen Verlag in der Region.
Stark rückläufige Werbeumsätze und sinkende Nachfrage im Rezipientenmarkt für traditionelle Medien, insbesondere bei Tageszeitungen und Zeitschriften, erfordern eine offensive Erschließung der neuen digitalen Medienwelt. Das umfasst gleichermaßen die Entwicklung reiner Onlineangebote, etwa um bestehende Kunden stärker zu binden oder aber ganz neue Zielgruppen zu erreichen, sowie das systematischen Denken von Medienangeboten in medienübergreifender Manier – Stichwort „Crossmedia“.
Insgesamt erfordert dies nicht nur ad-hoc-Aktivitäten, sondern eine dezidierte Strategie der Digitalisierung mit einer adäquaten Anpassung der Produktionsprozesse basierend auf einem soliden Verständnis der relevanten technischen und gestalterischen Freiheitsgrade, der Nachfrageentwicklung bzw. Nutzerbedürfnisse sowie des sich wandelnden Wettbewerbsumfelds.
Gefragt sind hierbei Mitarbeiter, die nicht nur vorhandene Angebote optimieren können, sondern in der Lage sind, neue Projekte anzustoßen, zu bewerten und - ausgestattet mit dem nötigen Know-how - auch zügig zum Erfolg zu führen.
Module:
Modul 01: Grundlagen Onlinemedien / Crossmedia
Modul 02: Online-Marktforschung
Modul 03: Websitearchitekturen und -technologien
Modul 04: Gestaltung interaktiver Medien
Modul 05: Crossmediatechnologien und -formate
Modul 06: Allgemeines Medienprojekt-Management
Modul 07: Spezielles Online-/Crossmediamanagement
Modul 08: Innovationsmanagement/Businessplan
Modul 09: Onlineangebote und Marketing
Modul 10: Präsentation u. Diskussion der Projekte
Zielsetzung:
- Die Qualifizierung über das Kursangebot Online-Projektmanagement zum Crossmedia-/Online-Projektmanager befähigt zur eigenverantwortlichen Umsetzung und Leitung von digitalen Informations- wie Unterhaltungs-angeboten und neuen Medienprojekten im Internet.
- Neben den technischen Grundlagen und Gestaltungsdimensionen sowie Prozessen der Medienproduktion werden insbesondere die Fragen des operativen Crossmedia- und Online-Managements behandelt, die bei der Produktentwicklung und Nutzerorientierung von Medienprojekten eine zentrale Rolle spielen.
- Die Teilnahme schafft die Voraussetzungen, um die Konzepterstellung von Medienprojekten zu begleiten und ihre inhaltliche und produktionstechnische Umsetzung zu steuern. lIm Mittelpunkt steht hier die Befähigung, Spezialisten, die im Zusammenhang mit Crossmedia- und Online-Projekten gebraucht werden (Web-Designer, Programmierer, Suchmaschinenoptimierer, …), briefen, führen und deren Ergebnisse im Gesamtkontext bewerten zu können. Dies wird im Rahmen einer individuell zu erstellen Projektarbeit am konkreten Beispiel praxisnah eingeübt.
Zielgruppe:
- Das Angebot wendet sich an alle Mitarbeiter im Management von lokalen Medienanbietern insbesondere aus dem Printumfeld aber auch aus dem TV- und Radio-Bereich, die ihre Online - Kompetenz ausbauen, sowie Mitarbeiter aus internetnahen Unternehmen, die ihre Crossmediakompetenz stärken wollen. Eine weitere Zielgruppe sind auch in medienfernen Unternehmen mit Kommunikationsaufgaben betraute Mitarbeiter, die Ihr bisher eher auf traditionelle Medien konzentriertes Instrumentarium um den Einsatz interaktiver Medien erweitern wollen. lDie Wochenendkurse ermöglichen eine berufsbegleitende Qualifizierung und setzen ein kaufmännisches Basiswissen voraus. Technische oder gestalterische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Online-Projektmanagement Intensiv-Lehrgang mit Hochschulzertifikat