Online-Redakteur
Bachelor
In Köln
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Köln
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Dauer
3 Jahre
Der Studiengang kombiniert die Bereiche journalistisches Handwerk, Informations- und Medienwissenschaft, Öffentlichkeitsarbeit und Web-Design. Damit ist das Studiengangskonzept speziell auf die professionelle Tätigkeit in Online-Redaktionen zugeschnitten und klar abgegrenzt von Studiengängen wie Journalistik oder Web-Design, die für andere Medienberufe ausbilden
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil) oder Abitur bzw. vergleichbarer Abschluss; 6-wöchiges Grundpraktikum vor Studienbeginn: Als Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums muss eine publizistische Tätigkeit im Rahmen eines mindestens 6-wöchigen, zusammenhängenden Vorpraktikums in der Redaktion eines Medienunternehmens (Verlag, Printmedien, Film, Fernsehen, Hörfunk, Online) oder in der Online-Redaktion eines Unternehmens oder anderer Organisationen nachgewiesen werden
Meinungen
Inhalte
Online-Redakteur
Online-Redakteurinnen und -Redakteure sind Spezialistinnen und Spezialisten für die webgerechte Aufbereitung von Informationen. Sie arbeiten in Online-Redaktionen von Medienbetrieben,in der Wirtschaft oder für nicht-kommerzielle Online-Angebote. Bei der Content-Produktion wenden sie – je nach Arbeitsschwerpunkt – Kenntnisse aus den Bereichen Konzeption, Recherche, Visualisierung und Informationsvermittlung an;stärker als bei Redakteurinnen und Redakteuren klassischer Medien ist die Arbeit von Online-Redakteurinnen und Online-Redakteuren durch die technischen Anforderungen bestimmt.
Inhalte & Schwerpunkte
Das 6-semestrige Studium ist in Module aufgeteilt, diese sind größtenteils Pflichtbestandteile des Studiums, in den höheren Semestern bestehen Wahlmöglichkeiten. Im Studium wird das praxisnahe Arbeiten großgeschrieben, deshalb werden regelmäßig Projekte angeboten, in denen die Studierenden zuvor erworbenes Wissen unter Anleitung praktisch umsetzen.
Ressortspezifisches Wissen und Arbeiten
Die Studierenden wählen eins von vier Ressorts als Schwerpunktfach:
- Wirtschaft, Politik, Gesellschaft,
- Kultur und Medien,
- Sport,
- Geo, Bio, Medizin, Ratgeber.
EDV/Informationstechnologie
Die Grundlagen der Telekommunikation werden vermittelt und die Arbeit mit den wichtigsten Tools trainiert.
Gestaltungsgrundlagen
In den Fächern Typographie, Flächen- und Bildschirmgestaltung werden die Grundlagen für das Screen-Design in Online-Redaktionen gelegt.
Studienaufbau & Studienfächer
Folgende Module werden angeboten:
Kommunikations- und Medienwissenschaft/ Kommunikationstheorien
Die Studierenden erhalten einen Einblick in Medien- und Kommunikationstheorien, Strukturen und Funktionen der Massenmedien und die spezielle Philosophie des Internets.
Online-Recherche
Strategien und Methoden der Online-Recherche werden mit Hilfe von professionellen Daten-banken und des Internets vermittelt.
Redaktionelles Arbeiten
Arbeitstechniken wie Recherchieren und Redigieren werden eingeübt, notwendiges Wissen über den Aufbau von Redaktionen und Arbeitsabläufe
vermittelt.
Journalistische Darstellungsformen
Funktion und Umsetzung der verschiedenen Genres für unterschiedliche Medientypen und multimedialen Einsatz werden vermittelt und in
Übungen trainiert.
Wirtschaftskommunikation
In diesem Modul stehen unterschiedliche Instrumente der Wirtschaftskommunikation auf dem Programm; vertieft werden v.a. die Bereiche Public Relations und Online-Werbung.
Screen- / Web-Design
Die Anwendung einschlägiger Design-Tools wird trainiert.
Online-Redaktion
Arbeitsabläufe in Online-Redaktionen werden vermittelt und trainiert, v. a. projektbezogenes Arbeiten mit Hilfe von Content Management Systemen.
Online-Forschung / E-Learning
Die Studierenden beschäftigen sich wahlweise mit den Grundlagen und den speziellen Tools der Online-Befragung bzw. der Usability-Forschung oder den Einsatzmöglichkeiten des E-Learning.
Website-Redaktion
Die Studierenden wählen zwischen:
- Accessibility (barrierefreie Websitegestaltung),
- Usability (funktionale Websitegestaltung) oder
- Content (Recherche und Aufbereitung von Inhalten).
Recht
Die Studierenden lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Arbeit als Online-Redakteurin oder Online-Redakteur kennen.
Berufsfelder
Auf dem Arbeitsmarkt für Medienberufe gibt es einen nachhaltigen Bedarf an gut ausgebildeten Content-Spezialistinnen oder Spezalisten. Stellen für Online-Redakteurinnen und Online-Redakteure werden angeboten von:
Medienunternehmen,
- Privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten,
- Anbietern von Online-Portalen,
- E-Commerce-Anbietern (B2B-, B2C-Plattformen),
- Unternehmen und Verbänden mit eigenen Kommunikations-und Informationsabteilungen,
- Kommunen, staatlichen und öffentlichen Einrichtungen mit eigenen Internet-Auftritten.
Praxisphase
Redaktionsprojekte in einer Online-Redaktion im 5. Semester von mindestens 12 Wochen
Studienbeginn jeweils zum Sommersemester
Bewerbungsverfahren/-frist FH Köln/ 15.01.
Zusätzliche Informationen
Online-Redakteur