Online Research (Open Source Intelligence) (ICI-4)

Institute for Competitive Intelligence GmbH
In Bad Nauheim

1.290 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
+4960... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Anfänger
  • Bad nauheim
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Wer sollte teilnehmen?

Einsteiger in das Thema Competitive Intelligence, Marktforscher, Information Manager, Industrie- und Business-Analysten

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Bad Nauheim
Elvis-Presley-Platz 1, 61231, Hessen, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Fallstudie
Internet/Online Research

Dozenten

Hans-Peter Müller
Hans-Peter Müller
Diplom-Bibliothekar

Hans-Peter Müller ist Diplom-Bibliothekar und leitet seit 1990 die Informationsvermittlungsstelle (IVS) der Fachhochschule Koblenz, die Rechercheaufträge für Unternehmen, Lehreinrichtungen und öffentliche Auftraggeber ausführt. Im Mittelpunkt der Recherchetätigkeit stehen Patent- und Wirtschaftsinformationen. Wichtige Arbeitsmedien sind Online-Datenbanken, das Internet und Printmedien. Momentan nimmt Herr Müller an einem Fernstudium zur Ausbildung als Patentingenieur teil.

Thorsten Bill
Thorsten Bill
Berater und Projektleiter bei der DENKFABRIK GmbH

Thorsten Bill studierte Informatik mit den Schwerpunkten Systemintegration und Operation Research. Seine Spezialgebiete sind Balanced Scorecard, Systemdynamische Analyse, Szenarioplanung und Simulation sowie Prognose- und Frühwarnsysteme. Thorsten Bill publizierte Artikel als Autor und Co-Autor in Büchern und Fachzeitschriften und tritt häufig als Gastredner und Seminarleiter bei Konferenzen, in Universitäten und Managementseminaren auf

Themenkreis

Die wichtigste Kompetenz bei der Konkurrenzbeobachtung ist das Recherchieren relevanter Daten. Selbst Profis geben sich oft mit den erstbesten Ergebnissen einer Internet-Recherche ab. Ein umfassendes oder gar vollständiges Ergebnis ist so nicht zu erwarten. Der Workshop erläutert den Teilnehmern die Prinzipien der Online-Recherche.

WS-Schwerpunkte:

Internet-Recherchen: „Suchen wie die Profis“ statt „surfen“ ( inkl. 50 Recherche-Quellen)

Recherche in Online-Datenbanken: „Die Recherche-Quellen der Profis“ (inkl. Quellenverzeichnisse für alle Branchen)

Fallstudie

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: 5% Rabatt bei Buchung 40 Tage vor Workshopbeginn Bitte beachten Sie auch die zahlreichen Fördermöglichkeiten
Maximale Teilnehmerzahl: 15

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen