Effektive PR-Meldungen, Pressearbeit organisieren

Online-Seminar: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit leicht gemacht

BPM BauProjektManagement Seminare
Online

249 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
08214... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • Online
  • 6 Lernstunden
  • Dauer:
    2 Wochen
  • Versendung von Lernmaterial
Beschreibung

Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Einblick in die professionelle Durchführung von Pressearbeit und können das Erlernte sofort in der Praxis umsetzen. Praxisorientierte Aufgaben ermöglichen erste Erfahrungen mit den jeweiligen Herausforderungen der erfolgreichen Pressearbeit.
Gerichtet an: Verantwortliche Pressearbeit, PR und Marketing, insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen

Wichtige informationen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

In flexibler Zeiteinteilung lernen Sie alles für eine erfolgreiche Pressearbeit. Sie verfassen unter der Anleitung unserer erfahrenen Referentin eigene, weiterverwendbare Pressemeldungen. Nach dem Workshop wissen Sie, - wie Sie Ihre Pressearbeit effektiv konzeptionieren und organisieren. - wie Sie Ihre PR-Projekte richtig und erfolgreich durchführen - was Sie im Umgang mit Medien und Presse beachten müssen - wie Sie Ihre PR-Meldungen mediengerecht strukturieren und aufbereiten, so dass sie veröffentlicht und gelesen werden! Mit den umfassenden Seminarscripts erhalten Sie: - sicheres Praxiswissen - konkrete Handlungsanleitungen - Musterschreiben und Checklisten

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar richtet sich an Einsteiger in die Pressearbeit, PR-Beauftragte und -Volontäre, Produktmanager, Selbstständige, Unternehmer, die sich Wissen zum Thema Pressearbeit aneignen und ausbauen wollen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Pressearbeit
Bau
PR
Pressemeldungen
Pressemitteilung
Öffentlichkeitsarbeit
Instrumente der Pressearbeit

Dozenten

Andrea Dr. Brill
Andrea Dr. Brill
PR-Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,

Andrea Brill arbeitete nach einem geisteswissenschaftlichen Studium mit Promotion mehrere Jahre als PR-Referentin in verschiedenen Verlagen und gründete 2007 die PR-Agentur Brill-PR in München. Sie verfasst regelmäßig Artikel zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und ist Referentin in Seminaren und Workshops.

Themenkreis

Pressemitteilungen sind die günstigste Art der Werbung und eine gute Möglichkeit, die Bekanntheit zu steigern, das Image zu pflegen und Neukunden zu gewinnen. Und das ist auch für kleinere Unternehmen wichtig und machbar!
Der Umgang mit den Medien und der Presse unterliegt oft eigenen Gesetzen. Um beachtet zu werden, ist es wichtig, diese zu kennen.
Im diesem Online-Seminar, das nicht nur für PR-Neulingen interessant ist, erhalten Sie neben dem notwendige Handwerkszeug für eine erfolgreiche Pressearbeit viele Praxistipps für einen gezielten und sicheren Umgang mit der Presse.
Denn: Mit gekonnter Pressearbeit steigern Sie das Interesse an Ihrem Unternehmen und steuern das Unternehmensimage gezielt.

Seminarinhalte

Darum lohnt sich PR für kleine und mittelständische Unternehmen
  • Zieldefinition - warum PR?
  • Welche Inhalte und Themen sind für Journalisten interessant?
  • Welcher Anlass eignet sich für ein Pressemeldung?
  • Was bringt Pressearbeit konkret für den wirtschaftlichen Erfolg?
Die wichtigsten Instrumente der Pressearbeit
  • Pressemeldung
  • Pressemappe - das gehört hinein
  • Pressegespräch - Unternehmensbesichtigung
  • Pressekonferenz - zu welchem Anlass und wie ich richtig einlade
  • Redaktionsbesuch - wann ist er sinnvoll
  • Interview: Themenwahl - Vorbereitung - Gesprächsführung
Die Presseinformation
  • Mediengerechter Aufbau und Strukturierung
  • Pressemeldungen so schreiben, dass sie veröffentlicht und gelesen werden
Der Presseverteiler
  • Die passende Auswahl der Medien für jede PR-Aktion
  • Die richtigen Ansprechpartner in den Redaktionen
  • Der effektive Aufbau und die Pflege eines Presse-Verteilers
  • Woher kommen die Adressen für einen Presse-Verteiler?
Die Organisation der Pressearbeit
  • Die effiziente Vorarbeit
  • Die Notwendigkeit einer Strategie und eines Zeitplans
  • Erreichbarkeit ist wichtig
  • Kontinuität beim Ansprechpartner
Öffentlichkeitsarbeit über Veranstaltungen
  • Welche Themen und Anlässe interessieren auch die Presse?
  • Wie können Veranstaltungen für die Pressearbeit genutzt werden?
  • Was passiert mit den Journalisten während der Veranstaltung?
Die Unternehmens-Homepage - auch für die Pressearbeit relevant
  • Wie nutzen Journalisten das Internet und was Sie daraus für Ihre Pressearbeit lernen können
  • Was gehört in den Pressebereich einer Firmenhomepage?
So wecken Sie das Interesse der Journalisten
  • Anschreiben richtig formulieren
  • Was ist beim persönlichen Umgang mit Journalisten wichtig?
  • Journalisten als Partner
  • Das richtige Servicebewusstsein
Das müssen Sie beachten und vermeiden
  • Die Do's und Dont's im Umgang mit der Presse und den Pressevertretern

Erfolge des Zentrums


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen