Datengestützte Planung und Erfolgskontrolle in der PR
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Berlin
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
3 Tage
Zahlen und Daten spielen bei der Planung, Konzeption, Steuerung und Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen eine immer größere Rolle – Entscheidungen fallen zunehmend datenbasiert und immer weniger aus der Intuition heraus. Teilweise ist hier ein Umdenken notwendig, teilweise fehlt das Handwerkswissen, mit den entsprechenden Werkzeugen umzugehen und Zahlen zu interpretieren: Wie verändern sich Planung und Umsetzung von Kommunikation? Und was ist organisatorisch dabei vorauszusetzen? Was kann man mit Daten anstellen und was sind die Grenzen dabei?
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
für alle, die im Bereich Pressearbeit, PR, Öffentlichkeitsarbeit und Online Relations tätig sind und grundlegendes Wissen über die Evaluation und Dokumentation von PR erwerben möchten. Kurs für Mitarbeiter aus Organisationen, Unternehmen und PR-Agenturen, die für die Evaluation und Erfolgskontrolle ihrer Pressearbeit verantwortlich sind.Die einzelnen Module des Tages setzen sich aus einer kurze theoretische Einführung in das jeweiligen Thema, Vorstellung von Tools oder Daten-PR Beispiele sowie eine praktische Vertiefung (Übungen, Anwendungsfällen) zusammen.
Für alle, die im Bereich Pressearbeit, PR, Öffentlichkeitsarbeit und Online Relations tätig sind und grundlegendes Wissen über die Evaluation und Dokumentation von PR erwerben möchten sowie für Mitarbeiter aus Organisationen, Unternehmen und PR-Agenturen, die für die Evaluation und Erfolgskontrolle ihrer Pressearbeit verantwortlich sind.
Meinungen
Themen
- Online PR
- Tourismus
- Tourismus-Marketing
- Tourismusmanagement
- PR
- Public Relations
- Touristik
- Social Media
- Soziale Netzwerke
- Media
Dozenten
Jörg Hoewner
Public Relations
Oliver Plauschinat
Public Relations
Inhalte
- Überblick über interne und externe Instrumente und Daten in der Kommunikation
- Daten nutzen in der Strategieentwicklung
- Stakeholder Insights entwickeln als Basis für die Zielgruppenansprache
- Die datengetriebene Themen- / Contentplanung
- Kanäle und Influencer identifizieren
- Steuerung und Optimierung von Kampagnen und Maßnahmen
- Kommunikationscontrolling nutzen
- Zusammenführung und Visualisierung von Daten
Datengestützte Planung und Erfolgskontrolle in der PR