Open Innovation mit Lieferanten

BME Akademie GmbH
In Sulzbach Am Taunus

795 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
06930... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Sulzbach am taunus
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

- Grundlegendes Wissen über das Innovationsmanagement, insbesondere Open Innovation
- Fachkompetenzen zur Entwicklung von Innovationen
- Umsetzungstipps für Open-Innovation-Prozesse mit Lieferanten
- Wissen über relevante Faktoren im Rahmen der Implementierung von Open Innovation

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
Freie Auswahl
Sulzbach Am Taunus
Am Main-Taunus-Zetrum 1, 65843, Hessen, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie im Einkauf die Weichen für erfolgreiche Innovationsprojekte stellen.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft, Projekteinkauf, Forward Sourcing, Forschung & Entwicklung sowie alle Verantwortlichen im Themenbereich Open Innovation

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Die Wissensvermittlung erfolgt praxisnah. Sie können mit dem Referenten und den Teilnehmern Ihre spezifischen Fragen diskutieren.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Wir werden uns gerne mit Ihnen in Kontakt setzen und schicken Ihnen weitere Informationen zu diesem Seminar zu.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Einkauf
Beschaffung
Materialwirtschaft
Open Innovation
Lieferantenmanagement

Dozenten

Dr.-Ing. Serhan Ili
Dr.-Ing. Serhan Ili
Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft, Lieferantenmanagement

Themenkreis

Open Innovation als Königsdisziplin gemeinsamer Produktentwicklung mit den Lieferanten
• Überblick über das Innovationsmanagement
• Open Innovation als konsequente Weiterentwicklung des Innovationsmanagements
• Innovationsmanagement in verschiedenen Unternehmen
• Instrumente im Bereich Produktentwicklung und Open Innovation im Überblick
• Integration von Lieferanten in den Produktentwicklungsprozess

Einkaufs-Know-how im Open-Innovation-Prozess gezielt nutzen
• Woher erhält der Einkauf Ideen für neue Innovationen?
• Der Einkauf als Impulsgeber in der F&E für Innovationen
• Chancen und Risiken für die Produktentwicklung durch den Einkauf
• Organisation von Open Innovation
• Werkzeuge zur Umsetzung des Ideengenerierungsprozesses

Interaktiver Workshop am konkreten Fallbeispiel
Open Innovation Workshop mit Lieferanten
• Vorbereitung und Ablauf
• Identifikation und Bewertung von Technologielieferanten
• Auswahl der Kooperationspartner
• Open Innovation Days und -Projekte
- Partnerspezifische Konzeption
- Durchführung
• Ergebnissicherung
• Nachhaltige Bindung der Innovationspartner (Innovationsmanagement)
->Die Handlungsfelder und die aktuelle Situation der Teilnehmer
werden als Ausgangslage für den interaktiven Workshop genutzt

Erfolgreiche Umsetzung von Open-Innovation-Projekten im Unternehmen
• Lessons Learned bei der Einführung von Open Innovation
• Erfolgsfaktoren für eine Umsetzung von Open Innovation
-> Jeder Teilnehmer erhält das Buch „FAQ Open Innovation“

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen