Othello - Tragödie von William Shakespeare

Leine-Volkshochschule gGmbH
In Hannover

15 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
51198... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Hannover
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Die erste belegte Aufführung von Othello fand am 1. November 1604 in Whitehall statt. In der wohl stringentesten und leidenschaftlichsten seiner Tragödien entlarvt William Shakespeare eine militärische Männerwelt, die sich über ihre Hierarchie und ihren Chauvinismus definiert und in der Misstrauen das Verhältnis der Geschlechter bestimmt.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hannover
Bultstraße 7, 30159, Niedersachsen, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Astrid Reibstein
Astrid Reibstein
Dozent/in

Themenkreis

"Ich bin nicht, was ich bin", verkündet Jago. Der Fähnrich des venezianischen Generals Othello ist ein Meister der Manipulation, der sowohl die Schwächen als auch die Stärken seiner Opfer ausnutzt und gegen sie wendet. Aus Wut darüber, bei einer Beförderung zugunsten des jungen Leutnants Cassio übergangen worden zu sein, aber auch aus purer Lust am Unheil redet er Othello ein, seine junge Frau Desdemona würde ihn mit Cassio betrügen. Jago bringt dadurch Cassio um Ruf und Posten und Othello um den Verstand. Doch das böse Spiel entwickelt eine fatale Eigendynamik.

Die erste belegte Aufführung von Othello fand am 1. November 1604 in Whitehall statt. In der wohl stringentesten und leidenschaftlichsten seiner Tragödien entlarvt William Shakespeare eine militärische Männerwelt, die sich über ihre Hierarchie und ihren Chauvinismus definiert und in der Misstrauen das Verhältnis der Geschlechter bestimmt. Othello, der zugleich Oberbefehlshaber und - wegen seiner Hautfarbe - Außenseiter ist, wird durch die Liebe zu Desdemona angreif- und verwundbar und zum leichten Opfer für Jago, der die Mechanismen dieser Welt, ihren Rassismus und Sexismus, durchschaut und skrupellos für seine Zwecke einsetzt.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: 15,00 €

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen