Patienten- und kundenorientierte Kommunikation im Krankenhaus

Pan-Seminare
In Berlin

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  • Intensivseminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • 7 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung


Gerichtet an: MitarbeiterInnen aus dem Bereich Patientenmanagement, Rezeption, Patientenaufnahme, Chefarztsekretariat, die sich im Umgang mit Erwartungshaltungen verbessern möchten.

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Mit Bildungsgutschein

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Leipziger Straße 106-111, 10117, Berlin, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Gesprächsführung
Konfliktmanagement
Umgang mit Erwartungen

Dozenten

Ralf König
Ralf König
Kommunikation und Führungskompetenz

Themenkreis

Zielsetzung

Sie sehen den Patienten, Angehörigen, Niedergelassenen auch als Kunden und sind in der Lage, ihm freundlich und serviceorientiert zu begegnen. Sie werden befähigt, eine positive Grundeinstellung dazu durch Gestaltung von Klimafaktoren und professionelle Gesprächsführung zum Ausdruck zu bringen. Des Weiteren lernen Sie, Ihre Außenwirkung bewusst zu gestalten. Sie können auch in schwierigen Situationen angemessen reagieren und kommunizieren.

Inhalte

  • Relevante Zielgruppen und deren Erwartungen
    • Kunden- und Patientenorientierung im Krankenhausalltag
    • Erwartungen von Patienten und Kunden an Mitarbeiter des Krankenhauses
  • Kompetenzen zur Gestaltung eines positiven Kontaktes zu Patienten und Kunden
    • Haltung und Führung sowie Auftritt und Sprache
    • Kundenorientierung von der Aufnahme bis zur Entlassung
  • Serviceorientiertes Auftreten und Verhalten
    • Freundliche und verbindliche Kommunikation
    • Erfüllen von Patienten-/Kundenerwartungen im Arbeitsalltag
    • Umgang mit „überzogenen“ Erwartungen
  • Kommunikation in schwierigen Situationen
    • Umgang mit Unzufriedenheit
    • Umgang mit Aggressionen
    • Umgang mit Beschwerden
  • Leitfaden „Patienten- und Kundenorientierung“
  • Kommunikationsübungen mit Fallbeispielen

Methode
Trainerinput, Diskussion, Fallbeispiele, Kommunikationsübungen


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