Persönliche Führungskompetenz - Entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten im Führungsverhalten und in der Kommunikation

afw Wirtschaftsakademie Bad Harzburg GmbH
In Bad Harzburg, Stuttgart und Hamburg

720 
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Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • An 3 Standorten
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Im Mittelpunkt steht die Mitarbeiterführung innerhalb eines vorgegebenen Rahmens von Führung, Verantwortung und Haftung. Mitarbeiterführung wird in diesem Seminar als Verhaltensorientierte Führung verstanden, die auf den Erkenntnissen der Biologie und der Verhaltenspsychologie aufbaut. Aufschluss über individuelle, ererbte Persönlichkeitsstruktur. Ziel ist die Selbstkenntnis und Entwicklung des eigenen Potenzials. Das Führungswissen wird schließlich ergänzt um Kommunikation, Führungsgespräche, Gespräche zur Koordination und um Beratungs- und Entwicklungsgespräche.
Gerichtet an: Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte aller Ebenen, Nachwuchsführungskräfte.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Bad Harzburg
38667, Niedersachsen, Deutschland
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auf Anfrage
Hamburg
Hamburg, Deutschland
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auf Anfrage
Stuttgart
70173, Bayern, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Führungsverhalten
Führungsgespräche

Dozenten

Klaus Schott
Klaus Schott
Change-Management, Projektmanagement, Coaching, Management

Klaus Schott studierte Mathematik, Biologie und Pädagogik und verfügt über mehrjährige Erfahrung in Vertrieb und Management, u. a. als Geschäftsführer eines Wirtschaftsverlages. Er ist heute Mitgesellschafter der Borsch & Partner Unternehmensberatung in Neumünster.

Themenkreis

Zweitägiges Seminar der afw Wirtschaftsakademie: Kooperative Führungskultur durch Persönlichkeit, Handeln, Verhalten, Kommunizieren und soziale Kompetenz.

Persönlichkeit Führungskraft

  • Genetisch-biologische Information
  • “Angeborenes” Temperament und Charakter als erlerntes Verhalten
  • Selbst- und Fremdbild
  • Selbstwertgefühl und Selbstachtung
  • Eigene Stärken, Schwächen, Grenzen

Zielgerichtetes Handeln

  • Auftrittssicherheit
  • Person und Sache
  • Emotionen und Stimmungen
  • Motivationsmodell der Handlungssteuerung
  • Erfolgreiche Zielfindung

Führungsverhalten

  • Führungsstil und situative Führung
  • Die Persönlichkeit des Geführten
  • Autorität und Macht
  • Wichtige Soft-Skills
  • Managerprofil (-kompetenz)
  • Coaching als permanente Führungsaufgabe

Gruppen- und Teamarbeit

  • Formen lohnenswerter Gruppen- und Teamarbeit
  • Gruppenverhalten und Gruppendynamik
  • Konfliktbewältigung in Gruppen, Teams, Projektteams
  • Klärung von Handlungs- und Führungsverantwortung
  • Rundgespräch und Moderation

Führungsgespräche

  • Mitarbeitergespräche (Einsatz, Information, Koordination,
  • Zielvereinbarung, Kontrolle und Controlling)
  • Anerkennungs- und Kritikgespräche
  • Beratungsgespräche “nach oben”, Kundengespräche
  • Entwicklungsgespräche (Coaching)
  • Gespräche im Rahmen des Arbeits- und Sozialrechts

Methodik

Konkrete Wissensvermittlung mit Anwendungsbeispielen im Wechsel mit kurzzeitigen Übungen, Fallstudien, Diskussion.

Die Inhalte des Seminars lassen sich unmittelbar auf die unternehmerische Praxis, die Realisierung und Kontrolle von Strategien anwenden.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Dieses Seminar ist von der MwSt. befreit.
Weitere Angaben: Das Seminar beginnt am ersten Tag um 9.30 Uhr und endet am zweiten Seminartag gegen 17.00 Uhr. Informationen zum Tagungshotel erhalten Sie mit der Einladung zum Seminar; Übernachtungs- und Verpflegungskosten rechnen Sie direkt mit dem Hotel ab.
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Kontaktperson: Axel Schaper

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