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Personalaktenführung
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Personalaktenführung Besteht eine Rechtspflicht zur Führung von Personalakten? Wer darf Einsicht in die Personalakte nehmen und wann? Was gehört in eine Personalakte? Die Antworten auf diese Fragen und viele weitere wichtige Informationen erhalten Sie in unserem Seminar. Sie erfahren, wie Sie Personalakten unter Berücksichtigung der einschlägigen rechtlichen Vorschriften optimal anlegen und führen. Sie erhalten einen kompletten Überblick über eine zweckmäßige Organisation der Personalakten. So können Sie die Personalakte als personalwirtschaftliches Instrument und Entscheidungshilfe für individuelle Personalmaßnahmen effizient nutzen. Gleichzeitig sind Sie in der Lage, die Aktenführung rechtlich korrekt abzuwickeln und den erforderlichen Schutz der Daten zu gewährleisten. Ferner erhalten Sie umfassende Informationen zur Umstellung von Papier auf digitale Akten. Aufgrund ihrer langjährigen Praxiserfahrung wird Ihnen die Referentin darüber hinaus viele nützliche Tipps und Hinweise für den Umgang mit der Personalaktenführung in Ihrem beruflichen Alltag geben.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Mitarbeiter des Personalbereichs, die mit der Personalaktenführung betraut sind
Meinungen
Themen
- Recht
Inhalte
- Der Begriff der Personalakte im öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft
- Grundsätze der Personalaktenführung
- Recht, Art und Dauer der Personalaktenführung
- Grundsätze der Vollständigkeit, Richtigkeit
und Wahrheit - Grundsatz der Vertraulichkeit
- Personalakten und Datenschutz
- Was Sie seit den Rechtsänderungen 2009/2010 beachten müssen
- Korrekter Umgang mit sensiblen Daten
- Inhalte und Aufbau einer Personalakte
- Wie viele Akten dürfen angelegt werden?
- Welche Unterlagen gehören in die Personalakte und welche nicht?
- Einsichtnahme in die Personalakte
- Berechtigter Personenkreis
- Art, Zeit und Ort der Einsichtnahme
- Hinzuziehung des Betriebsrates / Personalrates, Einsichtsrechte Anderer
- Der Beifügungs- und Ergänzungsanspruch
-
Anspruch auf Berichtigung und Entfernung
von Unterlagen
- Informationen zu den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen
- Die digitale Personalakte
- Möglichkeiten und Perspektiven der elektronischen Archivierung
Zusätzliche Informationen
Personalaktenführung