Personalentwicklung für mittelständische Unternehmen

Technische Akademie Wuppertal
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    08.12.2016
Beschreibung

Zum Seminar Personalentwicklung für mittelständische Unternehmen Vieles, was im Konzern läuft, ist für einen mittelständischen Betrieb schlicht „eine Nummer zu groß”. So verantworten hier häufig nur wenige Mitarbeiter PE- und Weiterbildungsthemen. Trotzdem können aber gerade mittelständische Unternehmen nicht auf professionelle Personalentwicklung und Weiter­bildung verzichten. So landet die Personalentwicklung viel­leicht als Zusatzaufgabe beim Kaufmännischen Leiter oder bei der Personalleitung – oder Sie müssen alles mit einer oder gar nur einer halben Stelle bewältigen. Hier setzt dieses Seminar an:

Sie lernen erprobte Lösungen kennen, mit denen Sie die PE

im mittel­ständischen Unternehmen gezielt weiterentwickeln können – auch als "Teilzeit-PE'ler"! Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie effiziente PE und Weiter­bil­dung systematisch mit geringen Ressourcen umsetzen können. Neben handhab­barem Know-how bietet das Seminar zahlreiche Checklisten, Formblätter sowie bewährte Grundkonzepte, die es Ihnen ersparen, „das Rad neu zu erfinden”. Mit diesen konkreten Hilfestellungen lässt sich die Umsetzung in Ihren Arbeits­alltag wesentlich leichter gestalten.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
08.Dezember 2016
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): PE- und Weiterbildungsverantwortliche in mittelständischen Unternehmen, die praktikable und einfach umsetzbare PE-Konzepte und -Lösungen kennen lernen wollen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Personalentwicklung

Themenkreis

Seminarinhalt: Personalentwicklung für mittelständische Unternehmen

  1. Wie kann ein PE-Gesamtsystem in mittelständischen Unternehmen aussehen?
    • Rollen und Verantwortung – wer macht was?
    • Ansätze, um Ihre PE-Arbeit professionell zu gestalten
  2. Bedarfsermittlung individuell und strategisch:
    Weg von der Gießkanne!
    • Einfache Methoden für schnelle Ergebnisse
    • Einbindung der Führungskräfte
    • Bedarfsermittlung 2.0: Ansätze und Trends
  3. Trainingsmaßnahmen
    • Was macht Sinn und worauf kommt es an?
    • Maßnahmen planen und durchführen
  4. Administration leicht gemacht: Was kann ich outsourcen?
  5. Personalentwicklung im Unternehmen positionieren: Angebote und Ergebnisse sichtbar machen
  6. Den Transfer erleichtern : Methoden und Instrumente, um die Anwendung und Umsetzung des Gelernten im Arbeits­alltag zu sichern
  7. Bildungscontrolling: Was hat die Investition wirklich gebracht?
    • Methoden und Kennzahlen zur Darstellung der Ergebnisse
  8. Anhand von Praxisfällen werden klassische PE-Konzepte
    für mittelständische Unternehmen vorgestellt, wie beispielsweise:
    • Mitarbeitergespräch mit Zielvereinbarung
      und Bedarfs­ermittlung
    • Unternehmenskultur verändern: Die Führungskraft als Coach
    • Nachwuchs-Förderprogramm /
      Führungskräftetraining in mittelständischen Unternehmen
  9. PE im Verbund : Kooperationen als realistische und prakti­kable Alternative?

Zusätzliche Informationen

Seminarleitung: Jan Ahrens, Kommunikations-Kolleg AG, Leadership Development & Change Management

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