Personalmanagement im Verband

Kölner Verbände Seminare
In Berlin

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Wichtige informationen

  • Workshop
  • Berlin
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung


Gerichtet an: Der Workshop richtet sich an Vorstände, Hauptgeschäftsführer, Geschäftsführer, Personalleiter und Projektleiter aus Verbänden und anderen Organisationen sowie deren Berater.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Friedrichstr. 151, 10117, Berlin, Deutschland
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Dozenten

Dirk Günther
Dirk Günther
Meilenstein! Beratungskanzlei

Dirk Günther ist Inhaber der Meilenstein! Beratungskanzlei und zertifizierter Auditor sowie empfohlener DGVM ZERT-Berater.

Themenkreis

Die erfolgreiche Arbeit von Verbänden ist von motivierten, qualifizierten Mitarbeitern geprägt und abhängig. Der Workshop zeigt praxisnah, dass Mitarbeiter in Verbänden ein spezielles Profil aufweisen sollten. Erfahren Sie in diesem Workshop von einem erfahrenen Experten welche verbandsspezifischen Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen bei der Personalsuche zu beachten sind.

  • Zentrale Aspekte der Mitarbeiterführung
  • Wie Sie „die Besten“ haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter gewinnen
  • Mitarbeiterprofil: welche speziellen Qualifikationsanforderungen an Mitarbeiter in Verbänden zu stellen sind
  • Die Rolle Sozialer Medien bei der Personalgewinnung
  • Wie Sie Ihre Mitarbeiter dauerhaft motivieren
  • Wie Mitarbeitergespräche erfolgreich geführt werden
  • Über die Bedeutung einer systematischen Personalentwicklung
  • Wie Sie Konfliktsituationen (beispielsweise Mobbing) erkennen und lösen
  • Fallbeispiele zu Motivation und Betriebsklima sowie Personalgewinnung

Themen des Workshops

Grundlagen

  • Ziele und Funktionen des Personalmanagements
  • Grundlagen der Mitarbeiterführung
  • Externe und interne Rahmenbedingungen

Personalgewinnung, Motivation und Personalentwicklung im Verband

  • Mitarbeiterprofile und -qualifikationen: Welche Mitarbeiter benötigt ein Verband?
  • Anforderungen an Führungskräfte: Wie motiviere ich richtig?
  • Wie bekomme ich „die besten“ haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter?
  • Die Rolle Sozialer Medien bei der Personalsuche
  • Welche Studienangebote sind für Verbände interessant?
  • Der Einsatz von Praktikanten
  • Zur Bedeutung strategischer Personalentwicklung
  • Mitarbeitergesprächen

Konfliktsituationen erkennen, lösen und vermeiden

  • Ursache vieler Konflikte: Wandel und Veränderung
  • Krisensignale erkennen und Ursachen beheben
  • Krisengespräch und Mediation

Training/Fallstudie

  • Motivation und Betriebsklima
  • Personalsuche

Praxishilfen
Checklisten und Vorlagen beispielweise zu

  • Stellenbeschreibungen
  • Mitarbeitergesprächen
  • Mitarbeiterbeurteilungen
  • Konfliktregulierung

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Teilnahmepreis: 690 Euro zzgl. MwSt. (Normaltarif: Preis für 1. Person aus einem Verband) Teilnahmepreis für DGVM-Mitglieder: 585 Euro zzgl. MwSt. (Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) erhalten wir den Mitgliederrabatt.)

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