Personalmarketing

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Stuttgart, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten

1.200 
inkl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0331-... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels stehen Unternehmen und Organisationen vor dem akuten Problem, Stellenvakanzen adäquat besetzen zu können. Es genügt nicht mehr, Stellenanzeigen in Zeitungen und Onlineportalen zu schalten. Ebenso reichen klassische Anreize wie Gehalt, Dienstwagen oder Aufstiegschancen nicht mehr aus, um Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu motivieren. Aus diesen Gründen hat sich das Thema Personalmarketing zu einem außerordentlich wichtigen Bestandteil der Personalarbeit entwickelt. Nicht nur in der Personalbeschaffung, auch in der Bindung von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern findet dieses HR-Instrument zunehmend seinen Einsatz. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie das Personalmarketing in Ihrem Unternehmen erfolgreich einsetzen können. Wir zeigen Ihnen, welche neuen Trends und Entwicklungen Ihnen dabei helfen, die besten Köpfe für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
18.November 2016
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
18.November 2016
Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
Alle ansehen (8)

Meinungen

Zu diesem Kurs gibt es noch keine Meinungen

Themenkreis

- Grundlagen des Personalmarketings und Nutzen für das Recruiting- Analyse der eigenen Ausgangs- und Bedarfssituation- Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Anforderungsprofils- Formulierung von Stellenanzeigen- Analyse der Zielgruppe/n- Marktforschung und Wettbewerbsanalyse- Unterschiedliche Personalmarketingstrategien - Instrumente des Personalmarketings- Internes versus externes Personalmarketing- Hochschulmarketing- Imagewerbung bei Stellenausschreibungen- Wahl der richtigen Marketingplattformen, und -kanäle- E-Recruiting in sozialen Netzwerken: Chancen und Risiken- Strategien und praktische Tipps für Xing, LinkedIn, Facebook- Direkte Ansprache und Nutzung von klassischen Jobbörsen- Eigene Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben- Unternehmenskultur / Wertesystem- Weiterbildungsmöglichkeiten- Karriereprogramme - Kompetenz- / Talentmanagement, Aufbau eines Talentpools- Leistungsbasierte Vergütungssysteme- Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke (Employer Branding)- Outsourcing des Personalmarketings: Vorteile und Risiken- Budgetplanung und Erfolgskontrolle- Best-Practice-Beispiele

Zusätzliche Informationen

Personalleiter, Fach- und Führungskräfte aus dem Personalwesen