Personalwissen für Sekretariat und Assistenz

Seminar

In Heidelberg

950 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Heidelberg

Um effizienter arbeiten und die Personalbetreuung wirkungsvoller entlasten zu können, brauchen Sie neben organisatorischen Kompetenzen auch Fach- und aktuelles Know-how über die Personalprozesse, die damit verbundenen arbeitsrechtlichen Aspekte sowie Kommunikationserfordernisse.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Heidelberg (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
69115

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Sekretariat
  • Assistenz

Inhalte

Personalprozesse in Unternehmen

  • Personalplanung; Statistik + Controlling
  • Personalbeschaffung; Marketing, Recruiting, Anforderungsprofile, Stellenausschreibungen, Bewerbermanagement und -korrespondenz, Organisation von Einstellungen
  • Personalverwaltung; Führen und Pflege von Personalakten, Arbeitszeiten, Mutterschutz und Elternzeit, Urlaubsregelungen, Änderungen von Arbeitsverträgen, Analyse von Bewerbungsunterlagen, Erstellung von Abmahnungen
  • Personalentwicklung; Karrierebausteine, interne und externe Weiterbildungen
  • Personalfreisetzung; Beendigung des Arbeitsverhältnisses: Arten der Beendigung, Abwicklung, Erstellung von qualifizierten Zeugnissen
  • Weitere Arbeitsinstrumente: Wiedervorlagen, Checklisten, Prioritäten, Arbeitspläne, Ablagen

Arbeitsrechtliche Grundlagen

  • Die wichtigsten Gesetze im Arbeitsrecht
  • Das Arbeitsverhältnis und der Arbeitsvertrag: Anbahnung, Abschluss, Abwesenheiten, interner Wechsel und Beendigung
  • Interessenvertretung der Arbeitnehmer: Betriebsverfassung und Unternehmensmitbestimmung

Korrespondenz

  • Personaltexte verständlich formulieren und einen kompetenten Geschäftsschreibstil entwickeln
  • Schnell wirkungsvollen von unpassendem Schreibstil unterscheiden
  • Adressatengruppen erfolgreich ansprechen
  • Positiv, aktiv und aktivierend formulieren
  • Auswirkungen gesetzlicher Bestimmungen (u.a. AGG) auf die Personal-Korrespondenz

Ausrichtung als Dienstleister

Lernen Sie, wie Sie die Personalbetreuung optimal bei allen Personalprozessen, -instrumenten und -maßnahmen, bei der Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und dem Betriebsrat unterstützen.

Zusätzliche Informationen

Mitarbeiter/Innen mit Personalaufgaben, die sich fundiertes Wissen im Bereich Personalmanagement und Arbeitsrecht aneignen möchten.

Personalwissen für Sekretariat und Assistenz

950 € MwSt.-frei