Philosophie am Sonntag

VHS

In Schwäbisch Hall

29 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Schwäbisch hall

  • Dauer

    1 Tag

Im Seminar werden wir uns mit einigen antiken Texten intensiv auseinandersetzen und sie auch auf ihre Aktualität befragen. Gerichtet an: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das Seminar/der Kurs eignet sich besonders auch für Einsteiger/innen in die Philosophie

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Schwäbisch Hall (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Im Haal 14, 74523

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Bernd  Kleinhans

Bernd Kleinhans

Dozent

Inhalte

Philosophie gilt oft als abstrakt und schwer verständlich. Tatsächlich geht es in der Philosophie seit der Antike aber nicht darum, möglichst komplexe Theorien über die Welt zu konstruieren, sondern immer auch darum, praktische Lebenshilfe zu gehen: Wie gestaltet man ein gelingendes Leben? Wie erreicht man Lebensglück? führt Genuß und Reichtum oder Askese zur inneren Ausgeglichenheit? Soll man sich politisch und gesellschaftlich engagieren oder doch eher von der Welt zurückziehen?
Antike Philosophen wie Aristoteles, Epikur und Seneca haben vor rund 2000 Jahren nach Antworten und nach praktischer Lebenshilfe gesucht. Im Seminar werden wir uns mit einigen antiken Texten intensiv auseinandersetzen und sie auch auf ihre Aktualität befragen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das Seminar/der Kurs eignet sich besonders auch für Einsteiger/innen in die Philosophie.

Philosophie am Sonntag

29 € MwSt.-frei