Philosophie am Sonntag

Volkshochschule Schwäbisch Hall e.V.
In Schwäbisch Hall

29 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-7919... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Schwäbisch hall
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Im Seminar werden wir uns mit einigen antiken Texten intensiv auseinandersetzen und sie auch auf ihre Aktualität befragen.
Gerichtet an: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das Seminar/der Kurs eignet sich besonders auch für Einsteiger/innen in die Philosophie

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Schwäbisch Hall
Im Haal 14, 74523, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Bernd Kleinhans
Bernd Kleinhans
Dozent

Themenkreis

Philosophie gilt oft als abstrakt und schwer verständlich. Tatsächlich geht es in der Philosophie seit der Antike aber nicht darum, möglichst komplexe Theorien über die Welt zu konstruieren, sondern immer auch darum, praktische Lebenshilfe zu gehen: Wie gestaltet man ein gelingendes Leben? Wie erreicht man Lebensglück? führt Genuß und Reichtum oder Askese zur inneren Ausgeglichenheit? Soll man sich politisch und gesellschaftlich engagieren oder doch eher von der Welt zurückziehen?
Antike Philosophen wie Aristoteles, Epikur und Seneca haben vor rund 2000 Jahren nach Antworten und nach praktischer Lebenshilfe gesucht. Im Seminar werden wir uns mit einigen antiken Texten intensiv auseinandersetzen und sie auch auf ihre Aktualität befragen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das Seminar/der Kurs eignet sich besonders auch für Einsteiger/innen in die Philosophie.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen