Philosophisches Seminar im Kloster Himmerod Griechische Mythologie

VHS

In St. Ingbert

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    St. ingbert

Das zum europäischen Kulturerbe gehörende Zisterzienserkloster Himmerod, wunderschön im Tal der Salm gelegen, bildet den idealen Rahmen für das Seminar.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

St. Ingbert (Saarland)
Karte ansehen
Kaiserstraße 71, 66386

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Siegfried  Thiel

Siegfried Thiel

Dozent

Inhalte

Die alten Griechen waren Meister im Erfinden von Mythen. Ihre Erzählungen von Göttern und Heroen geben Antworten auf die zentralen Fragen der Menschheit. Den alten Griechen verdanken wir etwas später die Entstehung der abendländischen Philosophie. Sie setzt an die Stelle einer Welterklärung mit Hilfe von mythischen Vorstellungen eine Welterklärung auf der Grundlage vernunfthafter Reflexion über das der Erfahrung Gegebene. Aus Sicht der Philosophie liegt es nahe, in dem Mythos eine vergangene, überholte Erkenntnisform als Ausdruck kindlich primitiven Denkens zu sehen. Aber schon Piaton hat erkannt, dass sich Mythen hervorragend eignen, in ihrer bildhaften Verdichtung den philosophischen Gehalt seines Denkens plastisch und lebendig werden zu lassen. Hier schon zeigt sich, dass der Mythos nicht mit dem wissenschaftlichen Denken überwunden ist, sondern eine alternative Wahrnehmung der Wirklichkeit hierzu darstellt. Diese These soll im Rahmen des Seminars anhand exemplarischer Texte der griechischen Mythologie diskutiert werden.
Das zum europäischen Kulturerbe gehörende Zisterzienserkloster Himmerod, wunderschön im Tal der Salm gelegen, bildet den idealen Rahmen für das Seminar. Die Stille des Ortes, seine „spirituelle" Atmosphäre und die Begegnung mit dem klösterlichen Leben verleihen dem Aufenthalt in Himmerod einen ganz besonderen Reiz.
Die Teilnehmerzahl ist auf 6 - 12 Personen begrenzt. Der Preis richtet sich nach der Teilnehmerzahl.



Termin: 28. -30.05.2010

Informationsabend:

Termin: Montag, 03.05.2010, 19:30 Uhr

Philosophisches Seminar im Kloster Himmerod Griechische Mythologie

Preis auf Anfrage