Physik - Lehramt an berufsbildenden Schulen

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
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  • Master
  • Hannover
  • Dauer:
    2 Jahre
Beschreibung

Physik ist die grundlegende Disziplin unter den Naturwissenschaften, die sich der Erkenntnis der Gesetze widmet, die allen Vorgängen und Erscheinungen in der Natur zugrunde liegen. Sie versucht, das Verständnis der Naturphänomene zu nutzen, um damit die Grundlage für eine kontrollierte Anwendung der Naturgesetze zur Prognose oder Steuerung von technischen Prozessen zu liefern.

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Hannover
Welfengarten 1, 30167, Niedersachsen, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Leibniz Universität Hannover ist ein qualifizierter Abschluss eines Bachelorstudiengangs mit einer der beruflichen Fachrichtungen.Des Weiteren ist für den Zugang zu dem Studiengang der Nachweis einer, bezogen auf die gewählte berufliche Fachrichtung, einschlägigen abgeschlossenen Berufsausbildung nachzuweisen oder fachrichtungsbezogene Praktika im Umfang von 52 Wochen Vollzeittätigkeit.....

Themenkreis

Physik ist die grundlegende Disziplin unter den Naturwissenschaften, die sich der Erkenntnis der Gesetze widmet, die allen Vorgängen und Erscheinungen in der Natur zugrunde liegen. Sie versucht, das Verständnis der Naturphänomene zu nutzen, um damit die Grundlage für eine kontrollierte Anwendung der Naturgesetze zur Prognose oder Steuerung von technischen Prozessen zu liefern. Die Physik ist die Basis der Anwendungen auf zahlreichen Gebieten von der Technik bis hin zur Medizin. In mehr als 140 Jahren Forschung und Lehre sind von Hannover entscheidende Impulse für die Physik ausgegangen. Forschung von internationalem Ruf gibt es heute in den Bereichen Quantenoptik, Festkörperphysik, Gravitationsphysik und Meteorologie.

Physikstudierende in Hannover können sich neben der Grundlagenforschung auch in der Angewandten Physik spezialisieren, zum Beispiel in der Lasermedizin, Biophysik, Solarenergie oder im Strahlenschutz. Die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge bieten einerseits eine fundierte Ausbildung für die Forschung und die Industrie, andererseits für die Lehrtätigkeit an Schulen und Hochschulen. Physikerinnen und Physiker sind zudem vielfach auf Gebieten tätig, für die sie während des Studiums nicht direkt ausgebildet werden – überall dort, wo in einem sich schnell verändernden Umfeld komplexe Probleme strukturiert behandelt werden müssen und flexible kreative Lösungen gefragt sind.

Unterricht an der berufsbildenden Schule

Die Vermittlung von Kompetenzen in beruflichen Fachrichtungen wie Bau-, Elektro-, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung oder Lebensmittelwissenschaft sowie verschiedenen Unterrichtsfächern steht im Mittelpunkt der Tätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an berufsbildenden Schulen. Der Masterstudiengang berechtigt zur Aufnahme in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt. Im Studium werden die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Bachelorstudium Technical Education oder einem vergleichbaren abgeschlossenen Bachelorstudiengang vertieft.

Beschreibung des Faches

Im Studium werden die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten in den beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Elektrotechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Holztechnik, Lebensmittelwissenschaft und Ökotrophologie, in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und in den Unterrichtsfächern Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, evangelische Religion, katholische Religion, Mathematik, Physik, Politik, Sport und Sonderpädagogik an berufsbildenden Schulen (anstelle eines Unterrichtsfaches) aus dem Bachelorstudium Technical Education oder einem vergleichbaren Bachelorstudiengang vertieft. Der Studiengang bereitet auf die Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an berufsbildenden Schulen vor, die in der Vermittlung von Kompetenzen in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen und Unterrichtsfächern besteht, aber auch in der Beratung und Förderung der Schülerinnen und Schüler an Schulen des berufsbildenden Schulwesens. Der Abschluss des Studiengangs berechtigt zur Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an berufsbildenden Schulen.

Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten

Das Studium bereitet auf die Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen vor.

Studienprofil

Das Masterstudium schließt sich an den Bachelorstudiengang Technical Education oder einen vergleichbaren abgeschlossenen Bachelorstudiengang an. Die Ausbildungsstruktur orientiert sich an den Bachelor- und Masterstrukturen, die als Teil des Bologna-Prozesses europaweit eingeführt wurden und verbindet diese mit den Anforderungen an die Lehramtsausbildung des Landes Niedersachsen.

Studieninhalt

Studiert werden parallel vom 1. bis 4. Semester die berufliche Fachrichtung, das Unterrichtsfach und Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Ziel des Studiengangs ist es, den Studierenden die Kompetenzen zu vermitteln, die sie benötigen, um als Lehrerin oder Lehrer an berufsbildenden Schulen Lehr- und Lernprozesse zu planen, zu organisieren, zu reflektieren und zu bewerten. Die Studienprogramme der beteiligten Fächer konzentrieren sich auf die Vertiefung der bereits in einem geeigneten Bachelorstudiengang erworbenen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten. In Fachpraktika (insgesamt sechs Wochen) an berufsbildenden Schulen werden in Lehrveranstaltungen erarbeite Lehr- / Lernarrangements für den Unterricht erprobt und analysiert.

Mit der Masterarbeit kann eine Schwerpunktsetzung in fachwissenschaftlicher oder fachdidaktischer Richtung erfolgen, bezogen auf die berufliche Fachrichtung, das Unterrichtsfach oder Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten sind den fachspezifischen Anlagen der gültigen Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen. Eine Fächerkombinationsmatrix, aus der die zulässigen Kombinationsmöglichkeiten von beruflichen Fachrichtungen und Unterrichtsfächern hervorgehen, können dem PDF-Dokument unter „Ausführliche Informationen zum Download“ entnommen werden.

Praktikum

Während des Masterstudiengangs sind Schulpraktika in der beruflichen Fachrichtung und im Unterrichtsfach im Umfang von insgesamt 6 Wochen zu absolvieren (4 Wochen in der beruflichen Fachrichtung und 2 Wochen im Unterrichtsfach).

Empfohlene Fähigkeiten

Studienbewerberinnen und -bewerber sollten im jeweiligen Berufsfeld Interesse an Technik und Freude an der Arbeit mit jungen Menschen mitbringen. Sie sollten kommunikative und soziale Fähigkeiten besitzen, konfliktfähig sein und sich engagiert für die Vermittlung von Wissen und die Herausbildung beruflicher Fähigkeiten einsetzen.

StudiendauerRegelstudienzeit: 4 Semester

Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich.

.....Zugangsvoraussetzungen

Liegen die geforderten beruflichen Praktika bei der Bewerbung noch nicht in vollem Umfang vor, kann die Zulassung unter der Auflage erfolgen, den vollständigen Nachweis bis zum Masterabschluss zu erbringen.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Studienbeitrag 500 Euro pro semester. Studiebeitrag für das Wintersemester 2009 274,06 Euro.

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