Planung und Durchführung von Auslandsmessebeteiligungen

Seminar

In Frankfurt Am Main

990 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Frankfurt am main

  • Dauer

    2 Tage

In diesem Seminar werden Ihnen die notwendigen Schritte einer praxisnahen Planung und Durchführung eines erfolgreichen Messeauftritt Ihres Unternehmens vermittelt. Anhand ausgewählter Fachmessen als Fallbeispiele in Europa, USA, Nah- und Fernost lernen Sie, was Sie wissen und beachten müssen, um sich gegenüber Ihren Mitbewerbern positiv abzugrenzen. Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an alle Messe-Verantwortliche, Marketingund Projektleiter aller Branchen aus dem operativen Messe-Geschäft, die bereits erste Erfahrungen im Messemanagement gesammelt haben und nun erstmals eine Auslandsmessebeteiligung planen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen
Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

So gestalten Sie Ihren professionellen Messeauftritt im Ausland – Do's and Don‘ts

Messen in „fernen Ländern“ erfordern wesentlich mehr Detail-Planung als Beteiligungen in Deutschland oder Europa.

Unterschiedliche Ausstellerbedingungen setzen ganz spezifische Kenntnisse des Messe-Verantwortlichen voraus.


Auswahl der „richtigen“ Messe im Ausland für Ihr Unternehmen

  • FKM-geprüfte Veranstaltungen
  • AHK im Messeland
  • Messepolitik im EG Binnenmarkt

Messen sind Türöffner zu fremden Märkten

  • Analyse von eigenen Firmeninteressen und Marktchancen im Export
  • Klare Definierung von Unternehmens-, Marketing- und Messezielen
  • Messen im Kommunikations-Mix des Unternehmens

Messen im Ausland

  • Andere Länder – andere „Messe“-Sitten
  • Der boomende Messemarkt China
  • Ethnische und politische Empfindlichkeiten im Messeland
  • Import, Bestimmungen, Zoll
  • Unerwartete Kostenfallen

Fördermöglichkeiten durch öffentliche Mittel

  • Nutzung von staatlichen Fördermaßnahmen
  • Gemeinschafts-Ausstellungen mit Bundesbeteiligung im Ausland
  • Gemeinschaftsstand versus Einzelaussteller

Eine Messebeteiligung im Ausland als Projekt

  • Kostenermittlung, Vorkalkulation, Budgetbereitstellung
  • Firmeninterne Vorbereitungen
  • Briefing der Messebaufirma
  • Flankierende Werbemaßnahmen, PR
  • Besucherwerbung
  • Personaltraining: Verhalten des Standpersonals während der Messe
  • Kostenüberwachung und -erfassung
  • Auswertung der Messepräsenz
  • Follow-up-Aktionen

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Planung und Durchführung von Auslandsmessebeteiligungen

990 € zzgl. MwSt.