Planung und Durchführung von Auslandsmessebeteiligungen
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Frankfurt am main
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Dauer
2 Tage
In diesem Seminar werden Ihnen die notwendigen Schritte einer praxisnahen Planung und Durchführung eines erfolgreichen Messeauftritt Ihres Unternehmens vermittelt. Anhand ausgewählter Fachmessen als Fallbeispiele in Europa, USA, Nah- und Fernost lernen Sie, was Sie wissen und beachten müssen, um sich gegenüber Ihren Mitbewerbern positiv abzugrenzen. Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an alle Messe-Verantwortliche, Marketingund Projektleiter aller Branchen aus dem operativen Messe-Geschäft, die bereits erste Erfahrungen im Messemanagement gesammelt haben und nun erstmals eine Auslandsmessebeteiligung planen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
So gestalten Sie Ihren professionellen Messeauftritt im Ausland – Do's and Don‘ts
Messen in „fernen Ländern“ erfordern wesentlich mehr Detail-Planung als Beteiligungen in Deutschland oder Europa.
Unterschiedliche Ausstellerbedingungen setzen ganz spezifische Kenntnisse des Messe-Verantwortlichen voraus.
Auswahl der „richtigen“ Messe im Ausland für Ihr Unternehmen
- FKM-geprüfte Veranstaltungen
- AHK im Messeland
- Messepolitik im EG Binnenmarkt
Messen sind Türöffner zu fremden Märkten
- Analyse von eigenen Firmeninteressen und Marktchancen im Export
- Klare Definierung von Unternehmens-, Marketing- und Messezielen
- Messen im Kommunikations-Mix des Unternehmens
Messen im Ausland
- Andere Länder – andere „Messe“-Sitten
- Der boomende Messemarkt China
- Ethnische und politische Empfindlichkeiten im Messeland
- Import, Bestimmungen, Zoll
- Unerwartete Kostenfallen
Fördermöglichkeiten durch öffentliche Mittel
- Nutzung von staatlichen Fördermaßnahmen
- Gemeinschafts-Ausstellungen mit Bundesbeteiligung im Ausland
- Gemeinschaftsstand versus Einzelaussteller
Eine Messebeteiligung im Ausland als Projekt
- Kostenermittlung, Vorkalkulation, Budgetbereitstellung
- Firmeninterne Vorbereitungen
- Briefing der Messebaufirma
- Flankierende Werbemaßnahmen, PR
- Besucherwerbung
- Personaltraining: Verhalten des Standpersonals während der Messe
- Kostenüberwachung und -erfassung
- Auswertung der Messepräsenz
- Follow-up-Aktionen
Zusätzliche Informationen
Planung und Durchführung von Auslandsmessebeteiligungen