Politikwissenschaft (Politik) - Lehramt an berufsbildenden Schulen

Master

In Hannover

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Ort

    Hannover

  • Dauer

    2 Jahre

Der Masterstudiengang berechtigt zur Aufnahme in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt. Im Studium werden die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Bachelorstudium Technical Education oder einem vergleichbaren abgeschlossenen Bachelorstudiengang vertieft.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hannover (Niedersachsen)
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Schneiderberg 50, 30167

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Leibniz Universität Hannover ist ein qualifizierter Abschluss eines Bachelorstudiengangs mit einer der beruflichen Fachrichtungen.

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Inhalte

Das Studium der Politikwissenschaft vermittelt Kenntnisse von politischen Systemen, politischen Prozessen, Politikinhalten sowie theoretische und analytische Zusammenhänge politischer Organisationen in modernen Gesellschaften. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit politischen Theorien und aktuellen Entscheidungsprozessen steht dabei im Mittelpunkt. Das Studium bereitet auf eine berufliche Tätigkeit in der Politik, den Medien oder in nationalen und internationalen Institutionen vor.

Wie entstehen politische Probleme? Wie drücken sich gesellschaftliche Veränderungen in politischen Themenstellungen und Entscheidungen, politischen Bewegungen und neuen Formen politischer Beteiligung aus? Welche Rolle hat die deutsche Politik in der Welt, und wie wirken internationale Zusammenschlüsse, Organisationen und Aktionsfelder auf die Politik der Bundesrepublik Deutschland zurück? Studierende der Politikwissenschaft beschäftigen sich mit diesen und ähnlichen Fragen und Aspekten. Zudem lernen sie systematisch, mit welchen Methoden und Fragestellungen Antworten auf die Fragestellungen des Faches zu erreichen sind. Im Verlauf des Studiums können je nach Interessenlage individuelle thematische Schwerpunkte in den unterschiedlichen Fachgebieten gesetzt werden.

Beschreibung des Faches

Im Studium werden die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten in den beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Elektrotechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Holztechnik, Lebensmittelwissenschaft und Ökotrophologie, in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und in den Unterrichtsfächern Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, evangelische Religion, katholische Religion, Mathematik, Physik, Politik, Sport und Sonderpädagogik an berufsbildenden Schulen (anstelle eines Unterrichtsfaches) aus dem Bachelorstudium Technical Education oder einem vergleichbaren Bachelorstudiengang vertieft. Der Studiengang bereitet auf die Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an berufsbildenden Schulen vor, die in der Vermittlung von Kompetenzen in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen und Unterrichtsfächern besteht, aber auch in der Beratung und Förderung der Schülerinnen und Schüler an Schulen des berufsbildenden Schulwesens. Der Abschluss des Studiengangs berechtigt zur Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an berufsbildenden Schulen.

Studienprofil

Das Masterstudium schließt sich an den Bachelorstudiengang Technical Education oder einen vergleichbaren abgeschlossenen Bachelorstudiengang an. Die Ausbildungsstruktur orientiert sich an den Bachelor- und Masterstrukturen, die als Teil des Bologna-Prozesses europaweit eingeführt wurden und verbindet diese mit den Anforderungen an die Lehramtsausbildung des Landes Niedersachsen.

Studieninhalt

Studiert werden parallel vom 1. bis 4. Semester die berufliche Fachrichtung, das Unterrichtsfach und Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Ziel des Studiengangs ist es, den Studierenden die Kompetenzen zu vermitteln, die sie benötigen, um als Lehrerin oder Lehrer an berufsbildenden Schulen Lehr- und Lernprozesse zu planen, zu organisieren, zu reflektieren und zu bewerten. Die Studienprogramme der beteiligten Fächer konzentrieren sich auf die Vertiefung der bereits in einem geeigneten Bachelorstudiengang erworbenen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten. In Fachpraktika (insgesamt sechs Wochen) an berufsbildenden Schulen werden in Lehrveranstaltungen erarbeite Lehr- / Lernarrangements für den Unterricht erprobt und analysiert.

Mit der Masterarbeit kann eine Schwerpunktsetzung in fachwissenschaftlicher oder fachdidaktischer Richtung erfolgen, bezogen auf die berufliche Fachrichtung, das Unterrichtsfach oder Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten sind den fachspezifischen Anlagen der gültigen Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen. Eine Fächerkombinationsmatrix, aus der die zulässigen Kombinationsmöglichkeiten von beruflichen Fachrichtungen und Unterrichtsfächern hervorgehen, können dem PDF-Dokument unter „Ausführliche Informationen zum Download“ entnommen werden.

Empfohlene Fähigkeiten

Studienbewerberinnen und -bewerber sollten im jeweiligen Berufsfeld Interesse an Technik und Freude an der Arbeit mit jungen Menschen mitbringen. Sie sollten kommunikative und soziale Fähigkeiten besitzen, konfliktfähig sein und sich engagiert für die Vermittlung von Wissen und die Herausbildung beruflicher Fähigkeiten einsetzen.

Studiendauer Regelstudienzeit: 4 Semester

Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich.

Bewerbungsfirst :- 15.07

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Studienbeitrag 500 Euro pro semester. Studiebeitrag für das Wintersemester 2009 274,06 Euro.

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