Poll - das alte Fischerdorf am Rhein

Bildung Koeln
Online

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
49221... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Online
Beschreibung

Poll - das alte Fischerdorf am Rhein Volkshochschule der Stadt Köln



Nur wenige Kilometer von der Kölner Innenstadt entfernt wurde Poll über Jahrhunderte von der Fischerei und der Landwirtschaft geprägt. In Eselskarren wurden die Produkte von den Poller Milchmädchen zum Markt nach Köln gebracht. Viele Straßennamen in Poll erinnern noch an diese Ze...

Wichtige informationen

Themenkreis

Volkshochschule der Stadt Köln
Amt für Weiterbildung

Beschreibung:

Nur wenige Kilometer von der Kölner Innenstadt entfernt wurde Poll über Jahrhunderte von der Fischerei und der Landwirtschaft geprägt. In Eselskarren wurden die Produkte von den Poller Milchmädchen zum Markt nach Köln gebracht. Viele Straßennamen in Poll erinnern noch an diese Zeit. Rund um die St. Josefs-Kirche sind noch Spuren aus dieser Zeit erkennbar. Poll ist einer der kleineren Vororte Kölns. Nur wenige Kilometer von der
Kölner Innenstadt entfernt wurde Poll über Jahrhunderte von der
Fischerei und der Landwirtschaft geprägt. Sogar Weinanbau wurde hier
betrieben. In Eselskarren wurden die Produkte von den Poller
Milchmädchen zum Markt nach Köln gebracht. Viele Straßennamen in Poll
erinnern noch an diese Zeit. Rund um die St. Josefs-Kirche sind noch
Spuren aus dieser Zeit erkennbar. Die Poller Wiesen sind zudem ein
beliebtes Naherholungsgebiet, auf dem zu lande und zu wasser Sport
getrieben werden kann. 2005 empfing hier die Jugend der Welt den Papst
auf einem Schiff. Das Ufer wird aber auch geprägt vom Schütte-Werk und
den Resten einer Behelfsbrücke aus der Nachkriegszeit. Der Spaziergang
zeigt die vielen Ansichten und die bewegte Geschichte dieses kleinen
Stadtteils.

Die Arbeitsschwerpunkte von „Lernende Region – Netzwerk Köln e.V.“

  • Betrieb und redaktionelle Betreuung des Kölner Bildungsportals bildung.koeln.de
  • Orientierungsberatung: Anlaufstelle für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger in Bildungsfragen
  • Geschäftsführung des Mülheimer Bildungsbüros im Programm Mülheim 2020
  • Koordination des quot;Kölner Bündnisses für Alphabetisierung und Grundbildung
  • Koordination des quot;Kölner Bündnisses für gesunde Lebensweltenquot;
  • Kooperationen im Bereich Übergang Schule - Beruf
  • ProfilPASS Dialogzentrum: Schulungszentrum für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  • Projektagentur für Landes- und Bundesauschreibungen im Bildungssektor
  • Bildungsmarketing: z.B. PR, Kongresse, Lernfeste, Aktionsbündnisse