Portraits mit der Digitalkamera

Volkshochschule Schorndorf e.V.
In Schorndorf

44 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-7181... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Schorndorf
  • Dauer:
    4 Tage
Beschreibung

Kaum ein Bereich der Fotografie fasziniert so sehr wie die Darstellung des Menschen selbst. Ein gekonntes Portraitfoto zieht magisch alle Blicke auf sich und lässt den Betrachter nicht mehr los. Tagtäglich können wir erleben, wie die Werbung von dieser Wirkung Gebrauch macht. Noch intensiver sind die Emotionen, wenn bekannte oder vertraute Personen abgebildet sind. Solche Portraitfotos schaut man sogar noch nach vielen Jahren gerne an.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Schorndorf
Augustenstr. 4, 73614, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Stefan Seip
Stefan Seip
Dozent

Themenkreis

Kaum ein Bereich der Fotografie fasziniert so sehr wie die Darstellung des Menschen selbst. Ein gekonntes Portraitfoto zieht magisch alle Blicke auf sich und lässt den Betrachter nicht mehr los. Tagtäglich können wir erleben, wie die Werbung von dieser Wirkung Gebrauch macht. - Noch intensiver sind die Emotionen, wenn bekannte oder vertraute Personen abgebildet sind. Solche Portraitfotos schaut man sogar noch nach vielen Jahren gerne an. - Doch die Portraitfotografie hat auch ihre Tücken: Nicht selten sind die Portraitierten unglücklich über die Ergebnisse und viele Menschen agieren vor der Kamera befangen. Das bedeutet, dass neben der Fototechnik auch das Arbeiten mit dem Modell eine große Rolle spielt. Beide Aspekte werden im Kurs behandelt.
Für ansprechende Portraitaufnahmen ist kein professionelles Fotostudio notwendig, stattdessen werden wir nach geeigneten Beleuchtungsverhältnissen in normalen Innenräumen und im Freien Ausschau halten, um dann mit einfachen Hilfsmitteln wie Aufhellschirmen die Bedingungen zu optimieren. Bei den Teilnehmenden sollte die Bereitschaft vorhanden sein, im Rahmen von praktischen Übungen auch einmal vor der Kamera zu stehen. - Grundkenntnisse aus dem Grundkurs Digitalfotografie, sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.
Bitte mitbringen: Spiegelreflexkamera (ist von Vorteil) oder Kompaktkamera mit jeweiliger Bedienungsanleitung und eventuell vorhandenes Zubehör. - Kein Fotohandy!

Dauer:4

Uhrzeit: 19:00 - 21:00


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen