Präsentationstraining für Wissenschaftler - Information ist nur das, was der Empfänger versteht

Science to Industry GmbH
In Dresden

499 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
35132... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Beginn Dresden
Unterrichtsstunden 8h
  • Seminar
  • Anfänger
  • Dresden
  • 8h
Beschreibung

Der Workshop vermittelt verbale und nonverbale Präsentationstechniken und erarbeitet mit Ihnen zusammen Ihren 3-Minuten Pitch für jede Lebenslage. Dazu bitte Laptop und bestehende Präsentationsunterlagen zu Ihrem aktuellen Thema mitbringen.
Gerichtet an: Mitarbeiter aller Ebenen in Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Dresden
Stauffenbergallee 25a, 01099, Sachsen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Dresden
Stauffenbergallee 25a, 01099, Sachsen, Deutschland
Karte ansehen

Themenkreis

Präsentationen – von der Kurzvorstellung bis zum abendfüllenden Vortrag – spielen für Wissenschaftler eine große Rolle, nicht nur, um wissenschaftliche Ergebnisse zu präsentieren, sondern auch um Kollegen, Geldgeber, Kooperationspartner, Kunden oder die Allgemeinbevölkerung zu begeistern. Wichtig bei allen Vorträgen ist, was beim Zuhörer ankommt, nicht, was Sie sagen wollten.

Inhalte des Seminars

1. Warming up - Elevator Pitch

  • Bedeutung und Struktur eines Elevator Pitches
  • 30-Sekunden-Vorstellung der Teilnehmer

2. Theorieteil I – Kennzeichen guter Präsentation

  • Informationstheorie für Präsentationen – die Unterschiede zwischen Sender und Empfänger
  • Definition von Zielgruppen und deren Erwartungen (wissenschaftlicher Vortrag, Investorengewinnung, Kundenansprache, Vortrag vor Kindern, Radiobeitrag)
  • Was macht einen Vortrag spannend: Infotainment ohne Informationsverlust

3. Präsentationstraining

  • Spannungsbogen und AIDA-Formel
  • Elevator Pitch – alles Wichtige in Kürze präsentiert
  • Beispiele erfolgreicher Pitches (Videos)
  • Erarbeitung und Präsentation des eigenen Pitches
  • Optimierungsempfehlungen

4. Theorieteil II – Alle Kommunikationsebenen nutzen

  • Überzeugen nicht nur durch Fakten – nonverbale Kommunikation
  • Die Kniffe begnadeter Redner

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen