Praxismanagerin im Gesundheitswesen

IHK-Bildungsinstitut Hellweg Sauerland GmbH
In Lippstadt

2.200 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
29 31... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • IHK
  • Lippstadt
Beschreibung

IHK Zertifikatslehrgang. Die Anforderungen, die sich heute an wirtschaftlich arbeitende Arzt- und sonstige Praxen stellen, sind vielseitig und anspruchsvoll. Diese optimal zu meistern und die richtigen Lösungen für die jeweiligen Problemstellungen zu finden, setzen nicht nur Motivation, Ehrgeiz und Kompetenz, sondern vor allem spezielle organisatorische Kenntnisse voraus.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Lippstadt
Lippertor 1, 59555, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland

Themenkreis

IHK Zertifikatslehrgang

Die Anforderungen, die sich heute an wirtschaftlich arbeitende Arzt- und sonstige Praxen stellen, sind vielseitig und anspruchsvoll. Diese optimal zu meistern und die richtigen Lösungen für die jeweiligen Problemstellungen zu finden, setzen nicht nur Motivation, Ehrgeiz und Kompetenz, sondern vor allem spezielle organisatorische Kenntnisse voraus.

Der Arzt wird folglich nicht nur als Mediziner, sondern auch als Personalleiter, Marketingmanager, Organisationsentwickler und Coach gefordert. Selbstverständlich ist alles in Personalunion möglich, sofern es das Studium hergegeben hat und persönliche Energie unendlich vorhanden ist. Profis konzentrieren sich auf ihre eigentliche Tätigkeit, das Behandeln. Sie delegieren alle weiteren Aufgaben an qualifizierte Mitarbeiter.

Die Praxismanagerin nimmt allen Leistungsträgern die Tätigkeiten ab, die sie bei der Ausübung ihrer fachlichen Aufgaben einschränken. Sie arbeitet patientenorientiert, ökonomisch und effizient. Durch spezielle Kenntnisse ist sie in der Lage, die im Training erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu optimieren, um langfristig den Erfolg der Praxis zu sichern.

Das Training umfasst ca. 110 Unterrichtsstunden.

Bei regelmäßiger Teilnahme sowie erfolgreichem Abschluss einer Projektarbeit und eines Tests erhalten Sie das IHK-Zertifikat Praxismanagerin im Gesundheitswesen (IHK).

Zielgruppe

Personen mit abgeschlossener Ausbildung im Gesundheitswesen oder mindestens zweijähriger praktischer Erfahrung und Vorkenntnissen aus dem Bereich Gesundheit

Dozenten

Dipl. oec. med. Michael Menning und Dozententeam

Ort: Lippstadt, Lippertor 1

Termine:

08.05. + 09.05.2009

19.06. + 20.06.2009

21.08. + 22.08.2009

11.09. + 12.09.2009

09.10. + 10.10.2009

30.10. + 31.10.2009

jew. freitags und samstags von 09:00 - 17:00 h

06.11.2009 (Abschlusstest und Projektarbeit)

Kosten: 2.200,00 ¿ (Ratenzahlung ist möglich)

Kernthemen

1. Gesundheits- und Sozialwesen

Entwicklung des Gesundheitssystems

Versicherungsarten - versierter Umgang mit Versicherungen und Erstattungsstellen

Vertragsgestaltung mit dem Patienten

2. Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Steuern, Recht

Datenschutz

Arbeits- und Vertragsrecht

Steuerrecht

Buchführung

Mahnwesen

Wirtschaftlichkeitsberechnung

3. Praxismanagement, Organisation

Aufbau und Optimierung von Praxis- und Organisationsstruktur

Kompetenzbereiche, Stellenbeschreibung

Termin- und Zeitmanagement

Materialbestellung und -verwaltung

Organisationshilfen

Möglichkeiten elektronischer Managementsysteme

4. Persönlichkeitsmarketing

Persönlichkeitsentwicklung

Formulierung und Planung persönlicher Ziele

Eigenmotivation

Selbstdarstellung / Selbstbild

Farb- / Stilberatung

Erfolgreich bewerben - zeitgemäße Umgangsformen

Selbstbewusstsein: sich-seiner-selbst-bewusst-sein

5. Praxismarketing

Praxisphilosophie

Der gute Ton am Telefon

Erstellung individueller Patienteninformationen

Praxisausstattung, Raumgestaltung - Corporate Identity

Möglichkeiten und Grenzen einer Homepage

Aktive und passive Werbung

6. Kommunikation

Grundlagen der Rhetorik

Interne und externe Kommunikation

Beratungs- und Verkaufsgespräche

Ihre Sprache spricht für Sie: positive Ausdrucksweise

Moderne Kommunikationsmittel

Kreative Textgestaltung - stilvoll formulieren und gestalten

7. Mitarbeiterführung, Teamgestaltung

Grundlagen der Gruppendynamik

Wege zur Teamfindung und -bildung

Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte - Führungsstile

Delegieren und motivieren - konstruktiv kritisieren

Teambesprechungen / -schulungen

Mitarbeitergespräche

8. Qualitätsmanagementsystem

Definition und Begrifflichkeiten

DIN ISO

QM im Gesundheitswesen

Qualitätsmanagementhandbuch

Internes und externes Audit

Zertifizierung

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen