Praxistage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

SCM – School For Communication And Management
In 40547

995 
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Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Mittelstufe
  • 40547
  • 14 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Die Welt der Unternehmenskommunikation hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Hohes Tempo, viele verschiedene Kanäle von Print bis digital mit unterschiedlichsten Zielgruppen und das Ganze 24/7 – so sieht heute das Berufsfeld von PR- und Kommunikationsverantwortlichen aus. Gemeinsam mit unseren Referenten betrachten Sie auf den Praxistagen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bewährtes Handwerkszeug und aktuelle Kommunikationstrends in der Online- und Offline Welt, um für Ihre tägliche Arbeit die geeigneten Medien und Formate aus der Vielzahl an Möglichkeiten auszuwählen und weiter zu professionalisieren.
Aber nicht nur Kommunikationsinstrumente stehen im Fokus der Praxistage, auch Strategien und Methoden werden von Kommunikationsprofis in Workshops vermittelt. Sie erfahren, wie modernes Storytelling in der PR funktioniert, welche Rolle Bilder und Videos in der Ansprache der verschiedenen Zielgruppen spielen. Neben dem Erzählen von Geschichten und dem Erzeugen von Emotionen über Fotos und Videos, gehört immer wieder auch die kommunikative und organisatorische Bewältigung von krisenhaften Situationen zu Ihrem Aufgabenfeld. In Impulsvorträgen und interaktiven Sessions erhalten Sie Tipps zum Umgang mit derlei Herausforderungen, um sich für den Fall der Fälle zu wappnen bzw. Krisenpotenziale frühzeitig zu erkennen und erfolgreich gegenzusteuern.
Desweiteren werden für die PR- und Medienarbeit relevante Themen wie „Influencer Relations“ unter die Lupe genommen und die richtige Ansprache sowie der Umgang mit den verschiedenen Stakeholdern diskutiert. Auch die Frage, wie messbare Ziele gesetzt und die Erfolge der eigenen Kommunikationsmaßnahmen gemessen und ausgewertet werden können, wird Ihnen bei den Praxistagen vermittelt.
Vielfältige Formate und ein thematischer Rundumblick laden zum Austausch mit Kollegen ein. Kommunikationsprofis und Vertreter renommierter Unternehmen gestalten mit Ihnen zwei inspirierende Tage.

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Dokumente

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
40547
Niederkasseler Lohweg 179, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Die Praxistage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit richten sich an Pressesprecher, Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation und PR sowie von Pressestellen, aber auch an (Online-)Redakteure aus Unternehmen und Agenturen, Nachwuchskräfte und Quereinsteiger.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Public Relations
Digitales Storytelling
Crossmediale Kommunikation
Monitoring und Analyse
Stakeholder Relations

Dozenten

diverse
diverse

Themenkreis

Tag 1
  • Keynote "Kommunikation in der digitalen Transformation " von Thomas Mickeleit (Microsoft)
  • Von der Pressearbeit zu Stakeholder Relations
    Simone Fuchs & Attila Söder (JP|KOM)
  • Kommunikation in der digitalen Transformation
    Prof. Dr. Dieter Georg Herbst (source 1) & Thomas Heinrich Musiolik (Digital Brand Lab)
  • Vom Desktop zu Apps: Online-Kommunikation bald nur noch mobil?
    Jakob Rogalski (wildcard communications)
  • Digitales Storytelling in der PR
    Prof. Dr. Dieter Georg Herbst (source 1) & Thomas Heinrich Musiolik (Digital Brand Lab)
  • Next Generation PR: Warum crossmediale Kommunikation tatsächlich funktioniert
    Werner Idstein, Dr. Claudia Klemm & Verena Bauer (Profilwerkstatt)
  • Influencer Relations – wie macht man das?
    Sachar Klein (GLOSSYBOX)
  • Best Case „Kommunikation zwischen Medienkrise und sozialen Medien“ von Andreas Schütz (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)
Tag 2
  • Keynote "Glocal – Internationale Kommunikation zwischen lokalen und globalen Themen" von Martin Riecken (TUI)
  • Best Case „Duqu 2.0 - Die Story eines Cyberangriffs auf Sicherheitsindustrie und internationale Politik.“ von Stefan Rojacher (Kaspersky Lab)
  • Strategiebildung in der Krise: Die Situational Crisis Communication Theory (SCCT) in der Praxis
    Torsten Rössing (Media Advice)
  • Wirkungsvolle Bilder
    Prof. Dr. Dieter Georg Herbst (source 1) & Thomas Heinrich Musiolik (Digital Brand Lab)
  • PR und Recht – im Alltag und in der Krise

    Karl Hamacher & Dr. Markus Robak (JONAS Rechtsanwaltsgesellschaft)

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich steuern: Kennzahlen und Methoden

    Ariana Fischer (ARIANAFISCHER – Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung)
  • Impulsvortrag zur Zukunftsmusik der PR mit anschließender Diskussion

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