Praxiswissen Interne Kommunikation

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg
In Offenbach am Main

1.290 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
06221... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Offenbach am main
  • 12 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    29.03.2017
Beschreibung

Neue Trends in der Internen Kommunikation - Aufgaben und Rollen der Internen Kommunikation - Die Interne Kommunikationsstrategie - Zeitgemäß und wirkungsvoll: der richtige Medienmix - Erfolgsfaktor: Wissensmanagement - Veränderungskommunikation - Corporate Culture - Extras: - Sie erhalten eine Toolbox für die Interne Kommunikation mit hilfreichen Checkliste! Während des zweiten Seminartags besprechen wir einige gelungene Praxisbeispiele. Wir erarbeiten gemeinsam eine Muster-Kommunikationskaskade über Ihren gesamten Medienmix!

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
29.März 2017
Offenbach am Main
Kaiserleistr. 45, 63067, Hessen, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Sie begegnen im Rahmen dieses Praxis-Seminars Mitarbeitern und Führungskräften, die sich für die Interne Kommunikation in ihrer Organisation verantwortlich zeigen. Sie sind meist in mittleren oder großen Unternehmen beschäftigt, aber auch in Non-Profit-Organisationen oder der öffentlichen Verwaltung. Hier sind sie häufig organisatorisch den Bereichen PR und Öffentlichkeitsarbeit, Personal oder der Geschäftsleitung zugeordnet. Auch Mitarbeiter aus Agenturen, die Konzepte und Corporate Publishing Produkte für ihre Kunden erstellen, melden sich gern zu diesem Workshop an.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Wissensvermittlung erfolgt bei der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH auf einem hohen Niveau. Durch regelmäßige und detaillierte Marktrecherchen sowie die Etablierung eines hochkarätigen Programmbeirates steht uns ein großer Pool an gebündelter Kompetenz zur Verfügung. So können neue Themen und Trends fundiert umgesetzt werden. Und davon profitieren Sie als Teilnehmer unserer Veranstaltungen besonders!

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

... nehmen wir unter den angegebenen Kommunikationsdaten und auf dem gewünschten Weg Kontakt mit Ihnen auf.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Interne Kommunikation
Kommunikation
Interne Kommunikationsstrategie
Wissensmanagement

Dozenten

Susanne Westphal
Susanne Westphal
Unternehmensberaterin

Die Kommunikationsspezialistin und Autorin berät, coacht und schult Führungskräfte von Unternehmen wie Activest, ADAC, Bayerische Landeszahnärztekammer, Bosch Siemens Hausgeräte, Siemens Medical Solutions, T-Systems, Bayer Business Services, Vivento oder WaveLight. Davor leitete sie 7 Jahre lang die von ihr gegründete Preisagentur „preiswärter“ und baute im Mobilfunkunternehmen QUAM die interne wie externe Unternehmenskommunikation als Mitglied des Managements auf.

Themenkreis

In Zeiten des ständigen Wandels hat sich die Interne Kommunikation zu einem unverzichtbaren, strategischen Führungsinstrument in den Unternehmen entwickelt. Damit trägt dieser Fachbereich eine enorme Verantwortung und übernimmt laufend neue Aufgaben. Die Motivation der Mitarbeiter, die behutsame Information über wichtige Veränderungen aber auch das Managen von Wissen sind wesentliche Erfolgsfaktoren eines Unternehmens geworden. Die Erfolge lassen sich hier auch in harten Zahlen darstellen: gute interne Kommunikation beschleunigt Prozesse, senkt Kosten, erhöht die Motivation und den Erfolg nach außen.

Dieses Seminar unterstützt Sie, diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden. Lernen Sie Methoden kennen, die Ihnen eine effiziente Umsetzung ermöglicht.

Nach insgesamt 18 Jahren Praxiserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation teilt die Trainerin ihre best-practice-Beispiele mit Ihnen und zeigt so ganz praxisnah und nachvollziehbar, welche Methoden und Lösungen funktionieren und welche nicht. Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse über klassische Medien wie Newsletter, Mitarbeiterzeitung, Intranet oder Roadshows. Erweitern Sie ihr gewohntes Portfolio und ergründen Sie die Vorteile und Risiken interner Blogs, Twitterdienste oder andere neue Medien.

Lernen Sie, welche Medien sich für welche Kommunikationsziele und Botschaften eignen und erwägen Sie, ob diese auch zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Welche Regeln gelten für elektronische Medien? Welche Sprache kommt bei Mitarbeitern besonders gut an? Wie offen darf Kommunikation nach innen sein? Wie transparent muss sie sein? Diskutieren Sie diese und andere Fragen mit Kollegen aus unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen und profitieren Sie von der Erfahrung der Kommunikationsexpertin Susanne Westphal.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen