Preisbestimmung und Preismanagement II
Seminar
In Reutlingen
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Reutlingen
-
Unterrichtsstunden
9h
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Inhalt Aufbauseminar:
- Preisbündelung ("bundling")
- Nichtlineare Preisbildung
- Verhalten im Wettbewerb
- Kurz-, langfristige und internationale Preisgestaltung
- Preisbildung auf elektronischen Märkten
- Organisation der Preisinfos und des Preisfindungsprozesses
Problemstellung:
Viele Unternehmen glauben, der Preisentwicklung auf ihrem Markt ausgeliefert zu sein und sie für die eigenen Produkte nicht beeinflussen zu können. Angesichts neuer EU-Mitglieder mit niedrigen Preisniveaus und mit zunehmender Internationalisierung nimmt auch der Preiswettbewerb auf allen Ebenen zu. Elektronische Medien und Marktplätze erleichtern den Zugang zu Produkt- und Preisinformationen und erhöhen die Preistransparenz. Wie können Sie in dieser Situation mit Ihrem Preisgebaren und anderen Maßnahmen dem Verfall Ihrer Marge entgegenwirken?
Lösungsansätze:
Ein Querschnitt unterschiedlichster Beispiele aus der täglichen Unternehmenspraxis zeigt, dass viele Firmen es schaffen, sich mit intelligentem Preisverhalten vom Wettbewerb abzusetzen und deutlich höhere Gewinne zu verbuchen oder Marktantile zu gewinnen. Mit klugen Preisverhalten lässt sich der Betriebserfolg oft leichter beeinflussen als durch manche Marketingkampagne oder manches Kostensenkungsprogramm.
Referent: Prof. Roland H. Heger, Phd
Leitung: Prof. Roland H. Heger, Phd
Preisbestimmung und Preismanagement II