Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Seminar
In Jena
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Jena
-
Dauer
2 Tage
Wenn der hohe Zeitaufwand Pressemitteilung abschrickt oder behindert, wird die Einrichtung/das Unternehmen nur selten in der Tagespresse vertreten sein. Vielen Mitarbeitern fehlen Hintergrundwissen und Routine für die unterschiedlichen Formen des journalistischen oder öffentlichkeitswirksamen Schreibens. In diesem Seminar erhalten Sie neben den umfangreichen Inhalten auch Möglichkeiten des Umformulierens, Schreibens und Übens, damit das Erlernte gefestigt, erweitert und bis zu einer gewissen Routine trainiert wird. Gerichtet an: Mitarbeiter, die in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Marketing beschäftigt sind und ihre Kenntnisse vervollkommnen wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine Voraussetzungen
Meinungen
Inhalte
Zielgruppe:
Mitarbeiter, die in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Marketing beschäftigt sind und ihre Kenntnisse vervollkommnen wollen.
Zielstellung:
Wenn der hohe Zeitaufwand Pressemitteilung abschrickt oder behindert, wird die Einrichtung/das Unternehmen nur selten in der Tagespresse vertreten sein. Häufig werden auch Artikel für Verbands- oder Mitgliederzeitschriften benötigt und Einladungs¬schreiben, die hohe Teilnehmerzahlen sichern, sind auch noch zu formulieren ... Vielen Mitarbeitern fehlen Hintergrundwissen und Routine für die unterschiedlichen Formen des journalistischen oder öffentlichkeitswirksamen Schreibens. In diesem Seminar erhalten Sie neben den umfangreichen Inhalten auch Möglichkeiten des Umformulierens, Schreibens und Übens, damit das Erlernte gefestigt, erweitert und bis zu einer gewissen Routine trainiert wird.
Inhalte:
Journalistische Arbeitsweise und Sprache
- Die tägliche Nachrichtenflut in den Redaktionen
- Themensuche: Was die Medien interessiert
Zu Form und Inhalt von Pressetexten
- Meldung, Nachricht, Bericht, Reportage,
Feature, Kommentar, Glosse, Interview
- Konjunktive und „Weichmacher"
- Überschriften und Zitate
Pressemitteilungen
- Pressemitteilungen wirkungsvoll formulieren
- Formale Kriterien einer Pressemitteilung
Internet und Pressearbeit
- „Pressefreundliche" Seitengestaltung
Pressekonferenzen und Presseerklärungen
- Die Moderation einer Pressekonferenz
- Organisation und Ablauf, Pressemappen
- Reaktionsmöglichkeiten auf verzerrte
Darstellungen
Aufgaben eines Pressesprechers
Interviews meistert
- Persönliches Interview, Telefoninterview
Andere Formen der Öffentlichkeitsarbeit
- Podiumsdiskussionen, Werbemöglichkeiten
- Einladungsschreiben
Zusätzliche Informationen
nein
Zulassung: ohne
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Kontaktperson: Konstanze Lehmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit