Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Grundwissen und Praxis

Rema PR-Beratung & Fortbildung
In Berlin

66 
inkl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030-3... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • Dauer:
    5 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter kleiner und mittelständischer Unternehmen, Selbständige und Quereinsteiger, die sich einen Überblick über die Nutzungsmöglichkeiten von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verschaffen möchten oder eine Entscheidungshilfe zum strategischen Einsatz von PR-Instrumenten suchen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Hohenzollerndamm 177, 10713, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Öffentlichkeitsarbeit

Dozenten

René C. Mannhold
René C. Mannhold
PR-Beratung, Online-Marketing, Online-Kommunikation

René C. Mannhold ist seit 2003 Geschäftsinhaber von REMA PR-Beratung und Fortbildung, eines jungen Kommunikationsunternehmen in Berlin. Er ist zertifizierter PR-Referent und Diplom Soziologe. Als Berater und Dozent ist er mit den vielfältigen Hürden der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen unterschiedlicher Branchen, und den praktischen Anforderungen von Journalisten und Medienvertreter, vertraut. Durch verschiedene Veröffentlichungen in Onlineportalen, Tageszeitungen und Zeitschriften bringt er seine fachlichen Kenntnisse relevanten Zielgruppen näher.

Themenkreis

Das 5-tägige Seminar ermöglicht einen praxisbezogenen Einblick in die strategischen Ziele und den organisatorischen Aufbau einer professionell gestalteten PR-Arbeit. Es macht vertraut mit den wichtigsten Begriffen und Instrumenten und kann unmittelbar für die Optimierung der PR-Praxis von Selbständigen, Unternehmen und Einrichtungen genutzt werden.

Konzeptions- und Strategielehre: Theoretische Einführung in die Methodik (Sieben-Phasen-Modell), Fallbeispiel: Sie erstellen in einer PR-Fallstudie anhand des Sieben-Phasen-Modells selbst ein Kommunikationskonzept - vom Briefing bis zur Präsentation (Gruppenarbeit).

Praxisanteile: Anhand von Einzel- und Gruppenübungen werden unter-

schiedliche Pressetexte und ein Presseverteiler erstellt sowie ein PR-Event als Planspiel durchgeführt. Zur Vertiefung der Kenntnisse erarbeiten die Teilnehmer unter fachlicher Anleitung eine PR-Fallstudie, inkl. Media-, Zeit- und Budget-Plan, die anschließend präsentiert und gemeinsam mit dem Seminarleiter ausgewertet wird. Die Themen der Fallstudien orientieren sich an den Interessen der Teilnehmer. Das Einbringen eigener Vorhaben und der Austausch von Erfahrungen sind willkommen. In den Kurs ist eine themenbezogene Einführung in Online-PR, PowerPoint und Outlook integriert. Voraussetzung: PC-Grundkenntnisse.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen