Pressearbeit für Non-Profit-Organisationen
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Berlin
-
Dauer
2 Tage
Gerichtet an: Mitarbeiter in Pressestellen oder Marketing-Abteilungen von Non-Profit-Organisationen, die keine oder geringe Vorkenntnisse im Bereich der Pressearbeit besitzen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Birgit Golms
PR-Beratung, Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Die Dozentin ist geprüfte PR-Beraterin (DAPR) und Fachjournalistin. Mit ihrer Agentur "golms communications" macht sie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Verbände. Seit 2003 leitet die Dozentin praxisnahe Seminare zu ausgewählten Themen rund um die Öffentlichkeitsarbeit.
Inhalte
Das Seminar gibt eine praxisorientierte Einführung in die Pressearbeit für gemeinnützige Organisationen. Dazu braucht es kein großes Budget. Wer weiß, worauf es bei der Pressearbeit ankommt, kann auch mit wenigen Mitteln erfolgreich sein. Wie das geht, können Einsteiger in diesem zweitägigen Basisseminar lernen.
Die Themen:
- Die Grundlagen der Non-Profit-PR
- Welche Themen interessieren Journalisten?
- Worauf ist beim Schreiben der Pressemitteilung zu achten?
- Wie erstellt man einen Presseverteiler?
- Welche Rolle spielt die Website für die Pressearbeit?
Ob in der Kommunikation für einen Verein, eine Stiftung oder andere NGO (Non-Governmental-Organization) - eine gute Pressearbeit besteht aus verschiedenen Elementen. Das Seminar zeigt Schritt für Schritt, worauf zu achten ist.
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Instrumente der Pressearbeit und erfahren, wie sie Stolperfallen im Umgang mit Journalisten meiden. Im Rahmen des Seminars schreiben die Teilnehmer eine Pressemitteilung und erhalten darauf ein individuelles Feedback.
Zusätzliche Informationen
Kontaktperson: Manfred Volkmar
Pressearbeit für Non-Profit-Organisationen