Pressearbeit im Internet und Suchmaschinenoptimierung
Seminar
In Bad Godesberg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Bad godesberg
Suchmaschinen-orientiertes Schreiben *Texte treffend schreiben *Pressemitteilungen formulieren und Informationen zusammenstellen *Suchmaschinenoptimierung: Statistiken und Analysen interpretieren und auswerten *Typische Fehler und Mankos der Unternehmens-Homepage *Maßnahmen für die Verbesserung des Pagerang. Gerichtet an: Mitarbeiter von Presse- und Marketingabteilungen, die das Online-Marketing ihres Unternehmens durch systematische Maßnahmen verbessern wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Keine.
Meinungen
Dozenten
Ulrike Häßler
Dozent/in
Dipl.-Inf. Ulrike Häßler veranstaltet seit 1998 offene Seminare und hausinterne Schulungen mit engem Praxisbezug aus dem Printbereich und Internet: von der kommerziellen / industriellen Fotografie bis hin zur Publikation im Internet. Aus der Erfahrung eigener Produktionen und Kundenprojekten ist sie mit den typischen Arbeitsabläufen der Bilderfassung und –bearbeitung aus Industrie, Forschung und Verwaltung vertraut.
Inhalte
Pressearbeit im Internet und Suchmaschinenoptimierung
Ein Kurs für Mitarbeiter aus PR- und Marketingabteilungen in mittelständischen Firmen
Im Rahmen des Online-Marktings bieten eine systematische Pressearbeit im Internet und die Suchmaschinenoptimierung gerade mittelständischen Betrieben die Chance, sich gegen die Marketingbudgets großer Unternehmen zu behaupten: Anstelle von teuren Anzeigenkampagnen erreicht der Internetauftritt einen breiteren Interessentenkreis effizient und schnell.
»Pressearbeit im Internet und Suchmaschinenoptimierung« gibt einen Einblick in Presseportale, die Pressemitteilungen entgegen nehmen und hilft beim Zusammenstellen der Unterlagen für ein erfolgreiches Online-Marketing. Die Teilnehmer lernen die Kriterien für die zielgenaue Formulierung von Texten, die Analyse der Website-Statistik und Maßnahmen zur Verbesserung des Pagerangs.
Anders als mit herkömmlichen Instrumenten des Marketings ist diese Effizienz messbar: Verbesserung des Pagesrang, Steigerung der Besucherzahlen, aber insbesondere die Qualität der Besuche sind nach wenigen Wochen nachvollziehbar. Zur Suchmaschinenoptimierung gehört auch die Analyse der Statistik des Internetauftritts des Unternehmens. Der Kurs stellt Anwendungen bis hin zu Google Analytics vor und zeigt, wie solche Statistiken ausgewertet werden.
In vielen mittelständischen Unternehmen liegen die Seiten des Internet-Auftritts noch nicht in einem Content Management System. Ein kurzer Überblick über Aufwand und Kosten für ein CMS und über die Hilfsmittel, die von Redaktionssystemen für das Online-Marketing angeboten werden, runden den Kurs ab.
Zusätzliche Informationen
800 € zzgl. MwSt. pro Tag bei bis zu 6 Teilnehmern.
Bei Inhouse-Seminaren fallen zusätzlich die Kosten für die Anfahrt (Bahn) und Unterkunft (bei Entfernungen über 100 km von Köln) an.
Maximale Teilnehmerzahl: 6
Pressearbeit im Internet und Suchmaschinenoptimierung