Pressemitteilungen formulieren - erfolgreiche Presseveröffentlichungen

Pep-pr
In München

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
089-4... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • München
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Erarbeitung einer Presseinformation/Pressemitteilung. Die Seminarteilnehmer lernen Wege zur Entwicklung von interessanten Themen durch den Blick von außen auf ihr Unternehmen. Für eine erfolgreiche Pressearbeit ist ein Grundverständnis für die Arbeitsweise von Journalisten elementar. Die Teilnehmer lernen die Erstellung von Informationen aus der Sicht der Journalisten und ihrer Zielgruppe. Anhand von Textbeispielen wird der Unterschied zwischen Marketingtexten und Pressetexten erklärt. Im praktischen Teil wird für jeden Teilnehmer eine Pressemitteilung erarbeitet.
Gerichtet an: Produktmanager PR-Verantwortliche Unternehmer und Geschäftsführer von KMUs Existenzgründer

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
München
Erika-Cremer-Str. 4, 81829, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Christiane Lesch
Christiane Lesch
Pressesprecherin und PR-Beraterin

Christiane Lesch, Geschäftsführerin von PEP-PR, war über 7 Jahre als Pressesprecherin für die Allianz Versicherungs-AG tätig. 2007 arbeitete sie für den Finanzdienstleister Marsh Pty Ltd. in einem Kommunikationsprojekt in Melbourne, Australien. Seit zwei Jahren betreut und berät sie Unternehmen aus den verschiedensten Branchen zur erfolgreichen langfristigen Platzierung in den Medien. Seit Anfang 2008 arbeitet sie mit den deutschen journalisten diensten (djd), den Themenmachern für die Journalisten zusammen.

Themenkreis

Pressemitteilungen formulieren - Das Feuer am Markt - Erfolgreiche Presseveröffentlichungen

In diesem Seminar lernen Fach- und Führungskräfte sowie Gründer von Unternehmen die Möglichkeiten einer erfolgreichen PR-Platzierung mit hohen Veröffentlichungsraten. Das Seminar zeigt Lösungsansätze wie auch mit geringen Budgets eine zielgerichtete und erfolgreiche Platzierung zu Produkteinführungen, Innovationen, Unternehmensstart, Messeauftritt oder unabhängig von Ereignissen ein interessantes Thema in Verbindung mit dem Unternehmen bei der Steigerung des Bekanntheitsgrades helfen.

Seminarinhalt: Tagesseminar

  • Tipps für die Themenfindung: Wie gestalte ich ein für die Medien interessantes Thema zu
  • meinem Unternehmen?
  • Generieren von News zur Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?
  • Basics für die erfolgreiche Pressemitteilung
  • Wie schreibt man eine Pressemitteilung?
  • Worin unterscheidet sich ein Pressetext von einem Marketingtext?
  • Welche Informationen und Materialien benötigen Journalisten für Ihre Arbeit?

Zielgruppe:

  • Produktmanager
  • PR-Verantwortliche
  • Unternehmer und Geschäftsführer von KMUs
  • Existenzgründer

Ziele des Seminars

Seminarprogramm:

Der erste Seminarteil gibt Basistipps zum schritt weisen Vorgehen bei der Erarbeitung einer Presseinformation/Pressemitteilung. Die Seminarteilnehmer lernen Wege zur Entwicklung von interessanten Themen durch den Blick von außen auf ihr Unternehmen. Für eine erfolgreiche Pressearbeit ist ein Grundverständnis für die Arbeitsweise von Journalisten elementar. Die Teilnehmer lernen die Erstellung von Informationen aus der Sicht der Journalisten und ihrer Zielgruppe. Anhand von Textbeispielen wird der Unterschied zwischen Marketingtexten und Pressetexten erklärt. Im praktischen Teil wird für jeden Teilnehmer eine auf das Unternehmen passende Pressemitteilung erarbeitet.

Veranstaltungsort: München (Tagungsraum wird noch bekanntgegeben)

Teilnahmegebühr: 120 € zzgl. 19% MwSt.

Termin:

2. September 2009

Beginn: 8.30 – 16.30 Uhr

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen