Print Media Experte (Lehrgang)
Kurs
In Ravensburg
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Ort
Ravensburg
-
Dauer
5 Tage
Nach dem 5-tägigen Lehrgang "Print Media Experte" sind Sie in der Lage, in Ihrer Marketingabteilung oder in Ihrem Unternehmen professionell die Medienproduktion für gedruckte Medien zu managen. Werden Sie kompetenter Ansprechpartner für Werbeagenturen, Druckereien etc. Sie erlernen die Grundlagen der Layouterstellung, Bildverarbeitung und Grafikerstellung mit den aktuellen Programmen der Adobe Creative Suite und können sicher PDF-Dokumente für den Druck vorbereiten. Erstellen Sie zukünftig Ihre Drucksachen selbst oder bearbeiten Vorlagen von Ihrer Werbeagentur auf hohem Niveau weiter. Gerichtet an: Marketingmitarbeiter, Marketingverantwortliche, Quereinsteiger, Anwender, Selbstständige und Unternehmensneugründer
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sicherer Umgang mit dem PC und möglichst mit den Programmen von Microsoft Office
Meinungen
Dozenten
Dirk Heersma
Medienproduktion (DTP), Marketing Resource Management, Marketing
- Fundierte Erfahrung in der Mediengestaltung und Medienproduktion (DTP / Grafik-Design) - Geschäftsführer einer Unternehmensberatung für Marketing, E-Commerce und Marketing-Resource-Management
Inhalte
Sie möchten professionell Faltflyer, Prospekte, Broschüren, Kataloge, Preislisten, Datenblätter, uvm. selbst erstellen und für den Offsetdruck oder als PDF-Dokument ausgeben? Dieses Seminar richtet sich an alle Marketingmitarbeiter, Marketingverantwortliche, Quereinsteiger, Anwender und Selbstständige, die von der Konzeption über die Gestaltung bis hin zur Realisation und professionellen Produktion ansprechende Printprodukte herstellen möchten. Auf Basis der Adobe Creative Suite (Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe Acrobat) lernen Sie aufgeteilt in 5 Module alle Grundlagen und das nötige Hintergrundwissen, das Sie als Print Media Experten auszeichnet.
Ziele des Seminars und Seminar-Module
- Modul 1: Grundlagen, Projektmanagement und Konzept
- DTP-Workflow und Grundlagen des DTP (Auflösung, dpi, Pixel, Vektoren, PDF X3, etc.
- Projektmanagementgrundlagen für die Erstellung von gedruckten Medien
- Marketingrundlagen und Konzeption für Printmedien
- Gestaltung und Text (Seitenaufbau, Bildsprache, Farbauswahl, etc.)
- Modul 2: Bildverarbeitung mit Adobe Photoshop
- Einführung in Adobe Photoshop
- Bildverbesserung (Farbkorrekturen, Tonwertkorrekturen, Verändern der Bildstimmung, etc.)
- Freistellen von Bildobjekten
- Pixelretusche (Entfernen von unerwünschten Bilddteilen)
- Filter
- Aufbereitung der Bilddaten zur Weiterverwendung in Adobe InDesign
- Modul 3: Grafikbearbeitung mit Adobe Illustrator
- Einführung in Adobe Illustrator
- Zeichenfläche anlegen und Vorüberlegungen zum objektorientierten oder seitenorientierten Arbeiten
- Zeichnen eines einfachen Logos
- Aufbereitung der Grafikdaten zur Weiterverwendung in Adobe InDesign
- Modul 4: Erstellung eines Layouts mit Adobe InDesign
- Einführung in Adobe InDesign
- Seitenformat, Einzelseiten, Doppelseiten (Faltflyer, Broschüre, Produktblatt)
- Typografie (Zeichen und Absatzformatierung) - Absatzformate und Zeichenformate
- Anlegen von Farben
- Import von Bildern und Grafiken
- Drucken und Daten exportieren
- PDF X3 erstellen
- Modul 5: PDFs für Offsetdruck und Internet
- Settings und PDF-Zweck
- Validierung von PDF X3 PDFs für den Offsetdruck
- Einfache Nachbearbeitung von PDFs für das Internet
- Seitenminiaturen und Lesezeichen
Print Media Experte (Lehrgang)