Produktmanagement

IFM - Institut für Managementberatung GmbH
In Berlin, Potsdam, Hamburg und an 4 weiteren Standorten

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Beschreibung

Produktmanager sind verantwortlich für alle Vermarktungsfragen rund um das Produkt und das Produktprogramm. Produktmanager sind die entscheidende Schnittstelle zwischen den Abteilungen eines Unternehmens, sowie externen Partnern und Kunden.In unserem Seminar erfahren Sie, welche Aufgaben und Inhalte ein erfolgreiches Produktmanagement ausmachen. Sie lernen, wie Sie den Produktmarkt analysieren, Produktmarketing-Strategien aufbauen und die Umsetzung Ihres Produktmarketing-Plans mittels des Controllings professionell steuern. Sie können Produktstrategien in die Unternehmensstrategie einbinden und Ihre Aktivitäten im Marketingbereich wettbewerbsfähiger gestalten.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Hohenzollerndamm 183, Berlin, Deutschland
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Berlin
Prenzlauer Allee, 180, 10405, Berlin, Deutschland
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Düsseldorf
5th Floor / Königsallee 2b, Hessen, Deutschland
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Frankfurt Am Main
Westhafen Tower / Westhafenplatz 1, Hessen, Deutschland
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Hamburg
Neuer Wall 80, Hamburg, Hamburg, Deutschland
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Themenkreis

- Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements- Die Rolle des Produktmanagers im Unternehmen- Management interner und externer Schnittstellen- Der Produktlebenszyklus- Innovationsmanagement- Markt- und Zielgruppendefinition als Ausgangspunkt von Produktentscheidungen- Die Marktanalyse und -beobachtung als Grundlage des Produktmarketing-Plans- Marktsegmentierung- Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen- Relevante Marktdaten (Marktpotenzial, -volumen, -anteile)- Kaufverhalten in Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Märkten- Analyse-Tools (Markt-, Konkurrenz-, Nachfrager-, Produkt-, Programmanalysen, SWOT-Analyse)- Produktmarketing-Strategien und -Konzepte- Preisstrategien im Wettbewerb- Die richtigen Absatzwege definieren- Das Produkt- und Dienstleistungsangebot richtig im Markt positionieren- Einbindung externer Partner in das Marketing- Controlling im Produktmanagement- Nachhaltige Kundenbindung- Die Bedeutung strategischer Entscheidungen im Produktmanagement

Zusätzliche Informationen

Fach- oder Führungskräfte, sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Produktmanagement und Marketing, Projektleiter