Produktmanagement und -strategie - Strategische Marktbearbeitung, Produktstrategien, Prozesse und deren erfolgreiche Umsetzung

Seminar

In Stuttgart, Nürnberg, Salzburg (Österreich) und 1 weiterer Standort

1.490 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Der Produktmanager ist Dreh- und Angelpunkt des operativen und strategischen Produktmarketings. Seine Basisarbeit bestimmt maßgeblich den Produkterfolg. Die Anforderungen an den PM sind enorm. Er muss nicht nur fachlich in unterschiedlichsten Bereichen überzeugen, sondern vor allem auch ein hervorragendes Schnittstellenmanagement beherrschen. Dazu braucht er fundiertes Fachwissen und ausgefeilte Instrumente und Methoden. Das Seminar vermittelt und trainiert dieses Know-how.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • MA06_seminar_Produktmanagement_Strategie.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fulda (Hessen)
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Lindenstraße 45, 36037

Beginn

auf Anfrage
Nürnberg (Bayern)
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Dürrenhofstraße 8, 90402

Beginn

auf Anfrage
Salzburg (Österreich)
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Fanny-Von-Lehnert-Straße 7, 5020

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Hauptstraße 26, 70563

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Ihr Nutzen

Sie sind nach dem Seminar in der Lage

- das Schnittstellenmanagement zu optimieren
- die relevanten Erfolgsfaktoren gewinnbringend zu gestalten
- sich im Unternehmen klar zu positionieren
- den Produktmarkt zu bewerten und den Produktnutzen zu analysieren
- das Produkt am Markt zu positionieren
- den Produktplanungsprozess optimal zu gestalten

Sie bekommen
- einen Gesamtüberblick über das Produktmanagement
- Klarheit über die Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines PM.
- praxiserprobte Tools und Instrumente zur Anwendung und Umsetzung
- Erfahrung im Umgang mit der Balance zwischen operativen und strategischen Aufgaben

Zielgruppe

- Junior Produktmanager
- Ein-/Umsteiger in das Produktmanagement
- Produktmanager, die ihre Methoden überprüfen und entwickeln wollen
- Nachwuchsführungskräfte, die einen Überblick über das Produktmanagement gewinnen wollen

Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern!
Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.

Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung.
Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft
NAA

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Meinungen

Themen

  • Produktmanagement
  • Produktstrategie
  • PM
  • Kaufprozessmanagement
  • Marketing
  • Management
  • Marktbearbeitung
  • Prozesse
  • Strategische Kundenentwicklung

Dozenten

Klaus Aumayr

Klaus Aumayr

Trainer, Berater

Geschäftsführer der MSG St. Gallen, Management-Berater, Referent und Trainer mit den Schwerpunkten: Marketing, Produktmanagement, Produkteinführung, Key Account Management, Strategisches Management und Umsetzungsmanagement; Buchautor. Trainingssprachen: Deutsch, Englisch.

Inhalte

  • Der Produktmanager
    • Definition und Entwicklung PM
    • Der PM als Funktionsgeneralist und Produktmarktspezialist
    • Aufgabendelegation an den PM (Schnittstellenmanagement)
    • Das Aufgabenprofil eines Produktmanagers
    • Positionierung des PMs im Unternehmen
    • Einbindung des PMs in Planungsaufgaben
    • Der Produktplanungsprozess
  • Strategische Verantwortung des PMs
    • Anforderung und Stellenbeschreibung
    • Organisationsformen im PM
  • Produktmarketing: Erfolgsfaktoren
    • Bekanntheitsgrad und Produktimage
    • Leistungsvorteil, Preis und Beziehungsmanagement
    • Messung/Controlling der Erfolgsfaktoren
  • Produktmarketing: Produktnutzenanalyse
    • Produktnutzen, Leistungsmerkmale und Marktanforderungen
    • Das USP-Konzept
    • Berechnung des Produktnutzenindex
    • Anwendungsbereiche aus der Praxis
  • Gruppenarbeit: Produktnutzen
    • Produktnutzenanalyse
    • Ableitung eines produktbezogenen USP
    • Quantifizierung des Produktnutzens
  • Produktmarketing: Kennziffern
    • Marketingkennziffern: Kapazität, Potenzial, Volumen, Marktanteil und Marktsättigung
    • Absatzkennziffern: Neu-/Ersatzbedarf, Absatzvolumen
    • Berechnung der Marktsättigung
    • Neu-/Ersatzbedarfs- und Potenzialerweiterungsstrategien
  • Gruppenarbeit: Marktkennziffern
    • Ableitung der Marketingkennziffern
    • Berechnung der Absatzkennziffern
    • Aufbau des Marktkennziffernmodells
  • Produktmarketing: Produktmarke
    • Produktmarkenpositionierung
    • Analyse der Produktpositionierung
    • Positionierung und Profilierung
    • Preis-/Leistungspositionierung
  • Fallstudie: Produktmarkenpositionierung (B2C)
    • Entscheidung zur Markteinführung
    • Berechnung der Marktkennziffern
    • Bestimmung der Markenpositionierung
  • Praxisbeispiel: Produkteinführung (B2B)
    • Markteinführungsplan und -prozess
    • Analyse, Businessplan und Umsetzung
    • Schnittstellenmanagement Vertrieb/Entwicklung
    • Methoden/Instrumente zur internen/externen Vermarktung
    • Vertriebstools und Vertriebsunterstützung

Methoden
    • Trainer-Input
    • Praktische Beispiele aus verschiedenen Unternehmen/Branchen
    • Gruppenarbeiten zu Praxisbeispielen
    • Fallstudien mit Ergebnispräsentation und Diskussion
Im Mittelpunkt stehen Ihre Produkte. Das Seminar ist teilnehmerorientiert und erfordert Ihre aktive Mitarbeit.

Produktmanagement und -strategie - Strategische Marktbearbeitung, Produktstrategien, Prozesse und deren erfolgreiche Umsetzung

1.490 € zzgl. MwSt.