Produktmanager Medizintechnik / Basis-Seminar

HCMC Akademie
In Frankfurt Am Main

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  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Fachliche und persönliche Qualifikation des Produktmanagers
. Betriebswirtschaftliche Grundlagen. Produktlebenszyklus, Portfolioanalyse, SWOT-Analyse. Produktlaunch erfolgreich managen. Marketingplan erstellen und umsetzen. Medizinproduktegesetz.
Gerichtet an: Produktmanager und Mitarbeiter, die eine solche Tätigkeit anstreben

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Veranstaltungsort(e)

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auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
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Dozenten

Dr. André Henke
Dr. André Henke
Marketing / Vertrieb / Produktmanagement im Bereich Medizintechnik

Dr. André Henke verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen deutscher und internationaler Medizintechnikfirmen. Seit 2004 berät er in der Unternehmensberatung HCMC Health Care Marketing Consulting Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich zu Fragen des strategischen Marketings und der operativen Umsetzung.

Themenkreis

Inhalt

Der Produktmanager in medizintechnischen Unternehmen nimmt eine sehr wichtige Funktion wahr, ob in der strategischen Arbeit, der operativen Umsetzung, als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen, in der Betreuung ausgewählter Kunden oder in der Zusammenarbeit mit Produktion und Vertrieb. Erfolgskriterien für die Arbeit eines Produktmanagers sind neben der persönlichen Qualifikation der Mix aus betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Branchenkenntnis und Produktwissen sowie strategischem Denken, Projektmanagement und Teamarbeit.Das 3-Tages-Intensivseminar vermittelt die Grundlagen des Produktmanagements im Medizintechnik-Markt: beginnend mit der Rolle des Produktmanagers im Unternehmen, über die Analyse des eigenen Produktbereiches, des Marktes und der Wettbewerber, bis hin zur Erstellung von Marketingstrategien und deren Umsetzung.Einen wichtigen Seminarteil stellen die Workshops dar, in denen die Teilnehmer Konzepte und Strategien für vorgegebene oder eigene Produkte erstellen sowie Aufwand und Nutzen diskutieren. Im Ergebnis entsteht ein konkreter Marketingplan für die zukünftige Arbeit.An aktuellen Beispielen wird auf die Besonderheiten des Medizintechnik-Geschäftes eingegangen: Gesetzliche Anforderungen (MPG), Funktion und Bedeutung des Vertriebs, Bedürfnisse und Interessen der verschiedenen Ansprechpartner, aktuelle Gesundheitspolitik.

Themenfokus

  • Fachliche und persönliche Qualifikation des Produktmanagers
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Produktlebenszyklus, Portfolioanalyse, SWOT-Analyse
  • Produktlaunch erfolgreich managen
  • Marketingplan erstellen und umsetzen
  • Medizinproduktegesetz

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