Produktmarketing/ Marketingstrategie Branche Medizintechnik
Seminar
Online
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Online
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Sprachen
Deutsch
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Dauer
1 Tag
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Beginn
02.07.2024
weitere Termine
Das Angebot richtet sich an Interessenten, die im Produktmarketing starten werden. Das können technische Produktmanager sein, Techniker oder Mitarbeiter, die keine Marketingkenntnisse haben oder diese aktualisieren wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Der generelle Inhalt dieses sehr praxisorientierten Seminars umfasst die strategische Herangehensweise für eine erfolgreiche Produktplanung und Markteinführung sowie die sieben wichtigen Marketinginstrumentarien. Dabei bilden die 4 P’s (produkt, price, place, promotion) die Basisinstrumente, um Ihre Kunden zielsicher anzusprechen. Der Einsatz drei weiterer P’s (people, process, physical facilities) bewirkt, dass Sie im Bereich „Dienstleistungsmarketing“ den Produktwert erhöhen und die Wettbewerbsdifferenzierung ausbauen können.
Immer fokussiert auf Kundenorientierung und Kundenbegeisterung erfahren Sie, wie heute mit verschiedenen Zielgruppen (z.B. Arzt, Patient, Einkauf oder Krankenkasse) online oder offline kommuniziert wird. Umwelt und Kundenanforderungen ändern sich immer schneller. Wir zeigen Ihnen wie Sie dieser „VUCA-Welt“ mit einem agilen Marketingteam und agilen Methoden erfolgreich begegnen können.
Marketing-Manager, Marketing-Assistant, Produktmanager, Produktmarketing, Geschäftsleitung
kleine Lerngruppen, 20 Jahre Praxiserfahrung der Dozentin, umfangreiche Seminarunterlagen, effektive Lernmethoden
Meinungen
Themen
- Analytisches Denken
- Kreativitätsmethoden
- Planung
- Strategie
- Zeitmanagement
- Online-Marketing
- Produktmarketing
- SWOT-Analyse
- Marktanalyse
- Wettbewerbsanalyse
Dozenten
Sigrid Triebfürst
Produktmanagement
Diplom Betriebswirtin (FH), Schwerpunkt Marketing Seit 2007: Marketingberatung für MedTech-Unternehmen und Gesundheitsinstitutionen Seit 2010: Lehrbeauftragte an der FHAM Erding für Marketing 1996-2006: Interims-Marketingleiterin und Senior-Produktmanagerin bei Ziehm Imaging, Nürnberg; Key Account Managerin und Produktmanagerin bei UMS United Medical Systems, Hamburg Master Gesundheitscoach (ECA), 2009 Integrativer Coach (gemäß ECA/ICI Richtlinien), 2008 Train-the-Trainer (gemäß DVNLP Richtlinien), 2008
Inhalte
- Strategisches Marketing für Medizinprodukte, Marketingprozess, Markteinführungsprozess
- Das agile Marketing-Team und agile Techniken im Produktmarketing: Business Model Canvas, Customer Journey, Personas, User Storys
- Das Marketing- und Dienstleistungs-Mix (7 P's)
- Arzt/Patient/Einkauf: Targeting, effektive Kundenansprache und Werbewirkung
- Erfolgreiche Corporate Websites und Social-Media-Marketing für Kunden und Patienten
- "SWOT-Analyse": Produktmarkt: Chancen und Risiken; Produkt: Stärken und Schwächen (i.V.m Business Model Canvas)
- "Cross-Media-Marketing-Mix": Aufbau verschiedener Customer Journeys und erfolgsrelevanter Touchpoints.
- „Nutzenorientierte Marketingkommunikation“: Zielgruppenoptimierte Marketingkommunikation in verschiedenen Kanälen über die Analyse des Produktnutzens.
- "Produkt-Marketing-Plan": Erarbeitung wichtiger Inhalte eines Produkt-Marketing-Plans für Ihr Produkt. Entwicklung von Marketing-Strategien.
Zusätzliche Informationen
Das Seminar ist sehr praxisorientiert, die Dozentin war selbst viele Jahre im Produktmarketing tätig und berät seit 2007 erfolgreich zahlreiche Medizintechnik-Kunden.
Produktmarketing/ Marketingstrategie Branche Medizintechnik