Produktmarketing für Medizintechnik

Sigrid Triebfürst. Medtech-Seminare & Coaching
In Erlangen

450 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
09115... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • Erlangen
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Das Angebot richtet sich an Interessenten, die im Produktmarketing starten werden. Das können technische Produktmanager sein, Techniker oder Mitarbeiter, die keine Marketingkenntnisse haben oder diese aktualisieren wollen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Erlangen
Am Weichselgarten 19, 91058, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

In diesem Kurs lernen Sie die strategische Herangehensweise an eine erfolgreiche Produktplanung, Markteinführung und Umsetzung bewährter und moderner Marketinginstrumente

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Starter im Produktmarketing, Techniker, Ingenieure, Einzelunternehmer, technische Produktmanager, Geschäftsführer

· Voraussetzungen

keine Vorausetzungen notwendig, keine Fachkenntnisse, keine theoretische Vorbereitung notwendig

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

kleine Lerngruppen, 15 Jahre Praxiserfahrung der Dozentin, umfangreiche Seminarunterlagen, effektive Lernmethoden

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

erhalten Sie alle wichtigen Informationen per Mail. Wir teilen Ihnen die Hotels in der Nähe mit und wir vereinbaren ein kurzes Vorabgespräch.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Analytisches Denken
Kreativitätsmethoden
Planung
Strategie
Zeitmanagement

Dozenten

Sigrid Triebfürst
Sigrid Triebfürst
Produktmanagement

Diplom Betriebswirtin (FH), Schwerpunkt Marketing Seit 2007: Marketingberatung für MedTech-Unternehmen und Gesundheitsinstitutionen Seit 2010: Lehrbeauftragte an der FHAM Erding für Marketing 1996-2006: Interims-Marketingleiterin und Senior-Produktmanagerin bei Ziehm Imaging, Nürnberg; Key Account Managerin und Produktmanagerin bei UMS United Medical Systems, Hamburg Master Gesundheitscoach (ECA), 2009 Integrativer Coach (gemäß ECA/ICI Richtlinien), 2008 Train-the-Trainer (gemäß DVNLP Richtlinien), 2008

Themenkreis

  • Erfolgreiche Produkt- und Marketingstrategien für Medizinprodukte
  • Das Marketing- und Dienstleistungs-Mix (7 P's) anhand von Praxisbeispielen
  • Arzt/Patient/Einkauf: Effektive Kundenansprache und Werbewirkung
  • Markteinführung: Entwicklung und Wirkung von Kampagnen im Markt
  • Cross-Media-Mix: Praxisbeispiele einer erfolgreichen Verknüpfung des On- und Offline-Marketings
  • Grundkenntnisse der zulässigen Werbung nach HWG/UWG
  • Übung "Marketing-Mix": Identifikation erfolgsrelevanter Faktoren Ihres Marketing-Mix anhand der Kaufprozesse Ihrer Kunden. Gezielte Verkaufsunterstützung des Vertriebs und der Distributoren
  • Übung „Nutzenorientierte Marketingkommunikation“ über die strukturierte Analyse der Produktnutzen und der Unique Selling Propositions (USPs)
  • Workshop "Ungewöhnliche Kreativitätstechniken": Entwicklung von neuen Produkt- und Service-Ideen (Value Added) zur Wettbewerbsdifferenzierung.
  • Übung "Produkt-Marketing-Plan": Erarbeitung der Inhalte eines Produkt-Marketing-Plans für Ihr Produkt. Entwicklung von Marketing-USPs.

Zusätzliche Informationen

Das Seminar ist sehr praxisorientiert, die Dozentin war selbst viele Jahre im Produktmarketing tätig und berät seit 2007 erfolgreich zahlreiche Medizintechnik-Kunden.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen