Professionelle Gesprächsführung (Methoden der erfolgreichen Gesprächsführung für Nachwuchsführungskräfte)

DIHK Service GmbH
In Hamburg

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Beschreibung

Teilnahmebescheingung WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.

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Hamburg
Hamburg, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Gesprächsführung

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Sie können Ihre Gespräche zielorientiert strukturieren. Mit professionellen Frage- und Feedbacktechniken motivieren Sie Ihre Mitarbeiter zu mehr Eigeninitiative und bleiben dennoch konsequent in der Führung.

Führungspraxis findet durch Kommunikation mit Mitarbeitern statt. In Ihrer neuen Rolle als Führungskraft werden Sie einen Großteil Ihrer Arbeitszeit in Gesprächen und Besprechungen verbringen. Studien belegen, dass die Unzufriedenheit von Mitarbeitern hauptsächlich durch das Fehlen von Kommunikation, Motivation und wertschätzendem Feedback begründet ist. Wie können Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und damit auch Ihreneigenen Erfolg sichern? Welches Rollenverständnis und welche Flexibilität benötigen Sie als Führungskraft?


Inhalt

  • Das Kommunikationsmodell
  • Aktives Zuhören
  • DiePsychologie der erfolgreichen Kommunikation
  • Beziehungskonflikte
  • Aufbau und Harmonisierung der Beziehungsebene
  • Zielorientierte Gesprächsführung
  • Chunking als Fragetechnik
  • Probleme sind Bedürfnisse
  • Kriterien für erfolgreiche Zielgespräche
  • Ökocheck als Entscheidungshilfe
  • Das Werte- und Entwicklungsquadrat als Vorbereitung für Mitarbeitergespräche
  • Regeln zum Feedback-Geben

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