Professionelle Gesprächsführung und Telefonkommunikation in der medizinischen Praxis
Seminar
In München
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
München
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Erste Ansprechpartnerin des Patienten und damit auch Aushängeschild der Praxis oder Klinik ist die Arzthelferin oder Mitarbeiterin am Empfang. Als Schnittstelle zwischen Patient und Arzt muss sie stets die Übersicht behalten und auch in hektischen Zeiten freundlich und doch zeitoptimiert (Telefon-)Gespräche führen. Das Kommunikationstraining gibt zahlreiche Tipps, wie auch im turbulenten Praxisalltag eine patientenorientierte wie entlastende Gesprächsführung gelingt. Viele praktische Übungen sorgen dafür, dass die Lerninhalte nachhaltig gelernt werden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Gesprächsführung
- Kommunikation
- Stimmtherapie
- Kommunikation und Sprache
Dozenten
Claudia Grönke
Rhetoriktraining, Rhetorikcoaching, Gesprächsführungs-Coaching
Claudia Grönke ist ausgebildete Logopädin (RWTH Aachen) und hat an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Psycholinguistik und Interkulturelle Kommunikation studiert (Magister Artium). Seit 2000 hat Sie eine eigene Praxis für Logopädie mit zehn Mitarbeitern (www.logomuc.de). Sie ist ausgebildete Moderatorin (Prof. Heninger, LMU München), Coach und Kommunikationstrainierin sowie in klientenzentrierter Gesprächsführung zertifiziert (GWG).Ziel Ihrer täglichen Arbeit ist die aufmerksame, lebendige und authentische Begegnung mit Klienten und Coachees.
Thorsten Blach
Präsentationstraining, Rhetorikseminare, Medientraining
Inhalte
- Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens
- positiver Erstkontakt
- ökonomische Gesprächsführung (zum Beispiel Unterbrechungstechniken)
- Kommunikationstechniken: aktives Zuhören, positive Gesprächsführung, Fragetechniken und Gesprächsinterventionen, Umgang mit Patientenbeschwerden und schwierigen Patienten, Einhaltung des Datenschutzes bei Gesprächen am Empfang/am Telefon
- Einflussgrößen: Stimme, Artikulation und Sprechweise
- Besonderheiten der Telefonkommunikation
- Wirkungsweisen nonverbaler Kommunikation
Zusätzliche Informationen
Das Training Professionelle Gesprächsführung und Telefonkommunikation in der medizinischen Praxis ist exakt auf die Probleme der Mitarbeiter am Empfang zugeschnitten. Die Trainerin Claudia Grönke hat seit 12 Jahren eine eigene Logopädie-Praxis mit zehn Logopädinnen und ist mit der Situation der Mitarbeiter am Empfang vertraut.
Professionelle Gesprächsführung und Telefonkommunikation in der medizinischen Praxis