Professionelle Messeplanung

Akademie Messe Frankfurt
In Hamburg, Stadt, Köln und an 9 weiteren Standorten

480 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
069 7... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Begreifen Sie die Messeplanung als Projektaufgabe mit vielen operativen Teilschritten in intensiver Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Beteiligten. Die komplexen Einzelschritte erfordern vor, während und nach der Messe ein professionelles Know-how in fachlicher Hinsicht. In diesem Praxisseminar erfahren Sie, wie Sie eine Messebeteiligung von der Planung bis hin zur Nachbereitung professionell durchführen.
Gerichtet an: Sie sind mit Ihrem Unternehmen auf Fachmessen vertreten und möchten diese Teilnahme noch effizienter und erfolgreicher gestalten? Oder haben Sie sich zum ersten Mal für eine Messebeteiligung entschieden? Sie planen einen Messeauftritt in der Zukunft oder werden in diesem Bereich tätig sein?

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Essen
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Karlsruhe
Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen
Alle ansehen (12)

Themenkreis

Steigern Sie Ihren Messe-Erfolg durch professionelle Planung und Durchführung!

Lernen Sie den Schlüssel zum Messe-Erfolg kennen!
Begreifen Sie die Messeplanung als Projektaufgabe mit vielen operativen Teilschritten in intensiver Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Beteiligten. Die komplexen Einzelschritte erfordern vor, während und nach der Messe ein professionelles Know-how in fachlicher Hinsicht.

Machen Sie sich fit für die Messe und steigern Sie messbar den Erfolg Ihrer Messe! In diesem Praxisseminar erfahren Sie, wie Sie Messebeteiligung von der Planung bis hin zur Nachbereitung professionell durchführen.

Unter Anleitung einer erfahrenen Messe-Expertin erfahren Sie,

  • wie Sie Ihre Messebeteiligung organisatorisch richtig vorbereiten
  • wie eine maßgeschneiderte Messeplanung entsteht
  • wie Sie eine systematische Prozessteuerung einsetzen
  • wie Sie mit Ihrem Budget das Beste aus Ihrem Stand herausholen
  • mit welchen Kommunikationsmaßnahmen Sie Ihre Besucherfrequenz erhöhen
  • wie Sie Ihr Messeteam zu Spitzenleistungen motivieren
  • wie Sie Ihre Messe optimal nachbereiten.


Inhalt

Die Planungsschritte der Messevorbereitung

  • Messen clever konzipieren und planen
  • Das Messe-Motto: Der rote Faden
  • Aktivitäten-, Maßnahmen- und Terminplanung für Ihren Messeauftritt
  • Frühzeitige Weichenstellung für eine erfolgreiche Messe-Nacharbeit


Messepräsenz multiplizieren: Schlüssige PR-Konzepte festlegen

  • Mit einzigartigen Einladungsaktionen Besucher an den Stand locken
  • Mit E-Mailings die Besucherfrequenz an Ihrem Stand erhöhen
  • Optimale Messe-Mediaplanung: Vorbereitung der Medienkontakte
  • Messe-PR online: Portalpräsentationen, Weblogs, Logos, Banner & more

Messe-Stände effektiv gestalten

  • Attraktives Standdesign: Ideen für Ihr Standkonzept
  • Vom Briefing bis zur Standabnahme: Optimale Zusammenarbeit mit Messe- Dienstleistern
  • Effiziente Farb- und Materialauswahl: Vermittlung von Botschaften
  • Budget- und Kostenentwicklung: Ermittlung fixer und variabler Kostenblöcke
  • FAMAB - der Verband für Messeauftritte und Marketing-Events


Ihr Dream-Team für den erfolgreichen Messeauftritt

  • Das Standpersonal: Auswahl
  • Vorbereitung und Briefing
  • Dialog- und verkaufsfördernde Gesprächsführung auf dem Messe-Stand
  • Messe-Behavior: Kleiner Knigge für das Standpersonal


    Die obligatorische Messe-Nachbereitung: Erfassen des Messegeschehens

    • Planung, Organisation und Durchführung der Messe-Nacharbeit
    • Sinnvolle Werkzeuge und bewährte Methoden der Erfolgskontrolle
    • Der AUMA-MesseNutzenCheck
    • Auswertung von Gesprächsprotokollen
    • Messekontaktwertrechnung, Kennzahlen und Wirtschaftlichkeitsmessungen

    Zusätzliche Informationen

    Preisinformation: Die Seminargebühr für diese eintägige Veranstaltung beträgt 480,00 €. Für jeden weiteren Vertreter Ihres Unternehmens, der an dem selben Termin teilnimmt, erhalten Sie einen Sonderpreis von 350,00 Euro. Hinzu kommt die jeweils gesetzl. MwSt.

    Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
    Mehr ansehen