Professionelle Pressearbeit - Themen finden, Pressemitteilungen verfassen und der sichere Umgang mit Redakteur/Innen

ElbWorkshops
In Hamburg

890 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
46650... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Intensiv-Workshop
  • Anfänger
  • Hamburg
  • 15 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    26.04.2017
    weitere Termine
Beschreibung

Pressearbeit ist das wichtigste Werkzeug klassischer PR-Arbeit. Durch die Medienberichterstattung erfahren Kunden, Kooperationspartner und potenzielle Mitarbeiter über neue Entwicklungen im Unternehmen. Im Workshop werden alle wesentlichen Schritte professioneller Pressearbeit vermittelt und an Fallbeispielen erarbeitet: Von der Themenauswahl, dem Blick für wesentliche Informationen, Formulieren einer Pressemitteilung, Auswahl passender Zeitungen, Zeitschriften und Sender bis zum Kontakt mit Redakteur/innen. In kurzen Inputs wird ein Einblick in jeden Themenbereich vermittelt. Die Teilnehmer arbeiten dann in kleinen Gruppen mit Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag: Sammeln passende Themen und schreiben Entwürfe für eine kurze Pressemitteilung. Ergebnisse werden diskutiert, ergänzt und Lösungen für die erfolgreiche Umsetzung im Berufsalltag entwickelt.
Inhalte:
Grundlagen professioneller Pressearbeit
Themen für Pressemitteilungen und Auswahlkriterien der Redaktionen
Formaler und inhaltlicher Aufbau professioneller Pressemitteilungen
Aussagekräftige Pressemitteilungen formulieren
Bildmaterial und Pressemappen
Aufbau eines Presseverteilers
Kontakte zu Journalisten und Arbeitsabläufe in Redaktionen
Einladung zur Pressekonferenz
Informationen für Journalisten - online jederzeit verfügbar

Themenschwerpunkte:
Passende Themen für die Pressearbeit
Inhaltlicher Aufbau und Textgestaltung professioneller Pressemitteilungen
Grundregeln für das Schreiben von Pressemitteilungen
Kontakte zu Journalist/innen aufbauen und pflegen

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
07.Dezember 2016
26.April 2017
Hamburg
Veritaskai 6, 21079, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
1. Seminartag: 10.00 Uhr - 18.00 Uhr 2. Seminartag: 09.30 Uhr - 16.30 Uhr

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, Marketing, Vertrieb, PR-Mitarbeiter, Pressesprecher und Agenturen , die Kontakt zu den Medien haben und sich die Grundlagen der Pressearbeit erarbeiten möchten.

· Qualifikation

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um alle weiteren Fragen zu klären.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Persönliche Betreuung während der gesamten Veranstaltung Erwartungsfragebögen – Sagen Sie den Referenten vorab, was Sie erwarten Kleine Workshopgruppen - Maximal 12 Teilnehmer Alle Workshops mit einem hohem praktischen Anteil Alle wichtigen Workshopunterlagen auf einem Stick für Sie Hochqualifizierte und praxisorientiere Referenten Anpassung an aktuelle Marktsituationen und Trends Eigene, moderne Tagungsräume auf über 350 m2 Übernachtungsmöglichkeiten in direkter Umgebung Gute Erreichbarkeit mit Parkhausanbindung

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Pressearbeit
Pressemeldungen
Pressekonferenz
Pressemitteilung

Dozenten

Kerstin Kamrath
Kerstin Kamrath
Unternehmenskommunikation

Kerstin Kamrath arbeitet seit 1998 als selbständige Beraterin für Unternehmenskommunikation, als Business Coach und Trainerin. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt sie Strategien für die Darstellung von Unternehmen, Personen, Produkten und Dienstleistungen. Mit mehr Klarheit und neuen Impulsen möchte sie Menschen entscheidungs- und handlungsfähig machen. Nach ihrem Studium hat sie acht Jahre in Public Relations und Marketing bei großen Konzernen gearbeitet - hat Konzepte und PR-Strategien entwickelt. Für Unternehmenskommunikation und Pressearbeit hat sie Lehraufträge an Universitäten.

Themenkreis

Pressearbeit ist das wichtigste Werkzeug klassischer PR-Arbeit. Durch die Medienberichterstattung erfahren Kunden, Kooperationspartner und potenzielle Mitarbeiter über neue Entwicklungen im Unternehmen. Im Workshop werden alle wesentlichen Schritte professioneller Pressearbeit vermittelt und an Fallbeispielen erarbeitet: Von der Themenauswahl, dem Blick für wesentliche Informationen, Formulieren einer Pressemitteilung, Auswahl passender Zeitungen, Zeitschriften und Sender bis zum Kontakt mit Redakteur/innen. In kurzen Inputs wird ein Einblick in jeden Themenbereich vermittelt. Die Teilnehmer arbeiten dann in kleinen Gruppen mit Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag: Sammeln passende Themen und schreiben Entwürfe für eine kurze Pressemitteilung. Ergebnisse werden diskutiert, ergänzt und Lösungen für die erfolgreiche Umsetzung im Berufsalltag entwickelt.

Inhalte:
Grundlagen professioneller Pressearbeit
Themen für Pressemitteilungen und Auswahlkriterien der Redaktionen
Formaler und inhaltlicher Aufbau professioneller Pressemitteilungen
Aussagekräftige Pressemitteilungen formulieren
Bildmaterial und Pressemappen
Aufbau eines Presseverteilers
Kontakte zu Journalisten und Arbeitsabläufe in Redaktionen
Einladung zur Pressekonferenz
Informationen für Journalisten - online jederzeit verfügbar

Themenschwerpunkte:
Passende Themen für die Pressearbeit
Inhaltlicher Aufbau und Textgestaltung professioneller Pressemitteilungen
Grundregeln für das Schreiben von Pressemitteilungen
Kontakte zu Journalist/innen aufbauen und pflegen


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen