Professionelles Angebotsmanagement durch optimierte Prozesse - Unlock BidBox
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Berlin
Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhaltenAccount-Manager, Proposal Manager/Angebotsmanager, vertriebsunterstützende Personen in Service, Produkt-Management, Management von Kunden-Projekten, Pricing, Vertriebs-Assistenten, Marketing etc.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
In diesem Seminar lernen Sie, wie Unternehmen durch Einsatz und Umsetzung von Best Practice-Prozessen erfolgreichere Angebote abgeben. Sie werden Zielsetzung, strukturierte Arbeitsweise und Rollen-Verantwortung in einem zeitgemäßen Angebotsmanagement kennenlernen. Wichtige Arbeitsschritte werden im Rahmen von Praxis-Anteilen eingeübt.
Warum dieser Kurs?
Für erfolgreiche Angebote müssen alle Mitarbeiter im Vertrieb, in den Angebotsteams und in den Projektteams mit den Grundlagen des Angebotsmanagements vertraut sein. Gemeinsame Sprache, klares Rollenverständnis und effiziente Prozessanwendung sind in der oft zeitkri-tischen Angebotsbearbeitung wichtige Erfolgsfaktoren für den Gewinn eines Auftrags und damit für den Unternehmenserfolg schlechthin.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle direkt oder indirekt in der Erstellung komplexer Angebote Beteiligten: Proposal Manager/Angebotsmanager, Account-Manager, vertriebsunterstützende Personen in Service, Produkt-Management, Management von Kundenprojekten, Pricing, Vertriebs-Assistenten, Marketing etc.
Themen:
• Überblick: Angebotsmanagement
• Angebotsprozess als Teil des Vertriebsprozesses
• Best Practice-Prozess
• Executive Summary
• KPIs im Angebotsmanagement
• Rolle des Account-Managers
• Kundenbedarf und Ausschreibung
• Berücksichtigung der Wettbewerbsanalyse
• Die Angebots-Strategie
• Planung und Steuerung der Angebotsbearbeitung
• Das Angebots-Team
Lernziele
• Die Komplexität erkennen, erfolgreiche große Angebote zu erstellen
• Eine strukturierte Vorgehensweise in der Angebots-Bearbeitung wertschätzen
• Die Bedeutung des Angebotsmanagements als eigenständiger Disziplin im Vertriebsprozess verstehen
• Die Key Performance Indicators (KPIs) in der Angebotserstellung definieren und ihren Einfluss auf übergeordnete unternehmerische Ziele erklären
• Die strukturierte, Best Practice-Angebots-Bearbeitung nach APMP (Association of Proposal Management Professionals) beschreiben und auf grundlegende Beispiele anwenden
• Die Informationen über den Kunden, sein Projekt und den Markt benennen, die für ein Best-Practice Angebotsmanagement wichtig sind
• Die Rollen und Aufgaben der verschiedenen in einer strukturierten Angebots-Bearbeitung Mitwirkenden beschreiben
• Die Kernaufgaben des Angebotsmanagements (Informationsgewinnung, Angebots-Strategie, Team-Aufbau, Executive Summary, Angebotserstellung, Lessons Learned) beschreiben und in grundlegenden Anwendungsfällen durchführen
Professionelles Angebotsmanagement durch optimierte Prozesse - Unlock BidBox