Professionelles Angebotsmanagement durch optimierte Prozesse - Unlock BidBox

Seminar

In Berlin

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Berlin

Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhaltenAccount-Manager, Proposal Manager/Angebotsmanager, vertriebsunterstützende Personen in Service, Produkt-Management, Management von Kunden-Projekten, Pricing, Vertriebs-Assistenten, Marketing etc.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Breite Straße 29, 10178

Beginn

auf Anfrage

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Inhalte

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

In diesem Seminar lernen Sie, wie Unternehmen durch Einsatz und Umsetzung von Best Practice-Prozessen erfolgreichere Angebote abgeben. Sie werden Zielsetzung, strukturierte Arbeitsweise und Rollen-Verantwortung in einem zeitgemäßen Angebotsmanagement kennenlernen. Wichtige Arbeitsschritte werden im Rahmen von Praxis-Anteilen eingeübt.

Warum dieser Kurs?
Für erfolgreiche Angebote müssen alle Mitarbeiter im Vertrieb, in den Angebotsteams und in den Projektteams mit den Grundlagen des Angebotsmanagements vertraut sein. Gemeinsame Sprache, klares Rollenverständnis und effiziente Prozessanwendung sind in der oft zeitkri-tischen Angebotsbearbeitung wichtige Erfolgsfaktoren für den Gewinn eines Auftrags und damit für den Unternehmenserfolg schlechthin.

Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle direkt oder indirekt in der Erstellung komplexer Angebote Beteiligten: Proposal Manager/Angebotsmanager, Account-Manager, vertriebsunterstützende Personen in Service, Produkt-Management, Management von Kundenprojekten, Pricing, Vertriebs-Assistenten, Marketing etc.

Themen:
• Überblick: Angebotsmanagement
• Angebotsprozess als Teil des Vertriebsprozesses
• Best Practice-Prozess
• Executive Summary
• KPIs im Angebotsmanagement
• Rolle des Account-Managers
• Kundenbedarf und Ausschreibung
• Berücksichtigung der Wettbewerbsanalyse
• Die Angebots-Strategie
• Planung und Steuerung der Angebotsbearbeitung
• Das Angebots-Team

Lernziele
• Die Komplexität erkennen, erfolgreiche große Angebote zu erstellen
• Eine strukturierte Vorgehensweise in der Angebots-Bearbeitung wertschätzen
• Die Bedeutung des Angebotsmanagements als eigenständiger Disziplin im Vertriebsprozess verstehen
• Die Key Performance Indicators (KPIs) in der Angebotserstellung definieren und ihren Einfluss auf übergeordnete unternehmerische Ziele erklären
• Die strukturierte, Best Practice-Angebots-Bearbeitung nach APMP (Association of Proposal Management Professionals) beschreiben und auf grundlegende Beispiele anwenden
• Die Informationen über den Kunden, sein Projekt und den Markt benennen, die für ein Best-Practice Angebotsmanagement wichtig sind
• Die Rollen und Aufgaben der verschiedenen in einer strukturierten Angebots-Bearbeitung Mitwirkenden beschreiben
• Die Kernaufgaben des Angebotsmanagements (Informationsgewinnung, Angebots-Strategie, Team-Aufbau, Executive Summary, Angebotserstellung, Lessons Learned) beschreiben und in grundlegenden Anwendungsfällen durchführen

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